Wie nah Pool an Grundstücksgrenze bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Becci567,

wenn eine Grundstücksbebauung genehmigt wird, muss vor allen Dingen die Garage bis Unterkante Poolfundament unterfangen werden, um ein absacken zu verhindern! Zudem wird kein Erdbauer ohne Unterfangung, den Aushub bis zur Grundstücksgrenze vornehmen!

Das solltest Du bei den Erstellungskosten berücksichtigen!

Ob 1 Meter Abstand zur Druckverteilung reicht, wird Dir ein Statiker sagen können, wahrscheinlich aber nicht!

MfG

Norina

Um ganz sicher zugehen mit der Grenzbebauung würde ich beim Bauamt nachfragen. Wenn du alles zurück bauen mußt wird es doppelt so teuer.

Ich darf direkt an die Grenze bauen laut Bauordnung, da der Pool nicht über 100 m3 umfasst, aber ich möchte keinen Streit mit den Nachbarn und auf keinen Fall deren Garage beschädigen.

@Becci567

Wär ziemlich blöd, wenn die Garage - mit teurem Auto - das Grundstück wechselt :D