Luxus für kleines Geld - Pool etc. selbst bauen?

4 Antworten

Wir haben einen in der Erde eingegrabenen Pool im Garten : Stahlwand, rund, Durchmesser 4 m. Reicht vollkommen. Gebraucht gekauft: 200 Euro. Das Ausbaggern hat ein befreundeter Gartenbauer spontan übernommen weil wegen Corona unser Baggerfahrer langfristig ausfiel. Kosten 150 und ne Brotzeit. Erdaushub Abtransport und Entsorgung von einem örtlichen Landwirt (nochmal 120 Trinkgeld)

Beton zum Auffüllen Betonmischer. Kosten? Keine Ahnung

Terrasse am Pool: dicke Douglasienbretter - der Nachbar hat seine abgebaut weil Gartenneuanlage. Kosten: Nur die Unterkonstruktion auf gesägten Latten/Balken, Abstandhalter und Nägel (keine Ahnung wie hoch hier die Kosten waren)

Zum Pool brauchst Du noch eine ordentliche Sandfilteranlage Kosten um die 200 €

Gartenelemente mit Charakter

  • Individuell ausgewaehlte Pflanzen
  • Kunstvolle Kletterhilfen und Pflanzgefaesse
  • Natursteinterasse, -einfahrt, - mauer
  • Skulpturen und kuenstlerische Elemente
  • Windchimes
  • Driftwood
  • Lichtquellen
  • Ausgewaehlte Erholungseinrichtungen
  • Selbsgebaute Sitzmoebel

So einen Pool ,z.B., kann man wie bereits geschrieben günstig gebraucht erwerben oder selber bauen. Der Unterhalt ist jedoch recht teuer, wenn man Poolchemie, Strom für Umwälzpumpe usw. übers Jahr einrechnet. Kommt natürlich auf die Wassermasse und Solarunterstützung an.

Unter Luxus verstehe ich, was nicht unbedingt gebraucht wird, aber es gut ist zu haben.

Beispiele für Garten: rustikale Pergola, (Sichtschutz)Zaun, Gartensitzgarnitur- alles aus massiven Echtholz aus dem Wald geholt, selber gezimmert. Formschöne, selberstellte Keramikpflanzgefäße. Sommerküche, Holzbackofen, rustikaler Grill, Philosophenbank, rustikaler Sonnenschutz........

Viel Spaß beim Gestalten.

Mich würde so ein Styropor-Pool nicht zufriedenstellen und luxuriös fühlt sich das glaube ich auch eher nicht an.

Dann schon eher die Umrüstung von der normalen Dusche oder Badewanne hin zu einer Whirpool-Badewanne. Das haben wir vor ein paar Jahren gemacht und möchten es nicht mehr missen.

Oder eine Wärmekabine oder Sauna installieren.

Oder Terrasse anlegen mit schönem Naturstein-Fußboden und bequemen Sitzgelegenheiten und Feuerstelle.