Wie lange hält eine Poolfolie im Haus?

2 Antworten

Hallo Wilhelm4711,

dass die Folie überhaupt so lange gehalten hat, ist schon bemerkenswert. Dann wird es aber auch einmal Zeit, über eine neue nachzudenken.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand seine Schwimmbadfolie anstreicht. Welche Farbe haftet denn überhaupt darauf? Damit das Becken abzudichten, ist bestimmt keine gute Idee.

Generell diffundiert Wasser durch die Folien, so dass sich im Laufe der Zeit zwischen Beckenwand / -boden und Folie Wasser ansammeln kann. Kritisch wird es dann, wenn die Bausubstanz angegriffen wird.

Du sprichst vom Wasserverlust in halber Höhe. Dort sitzen ja in der Regel die Scheinwerfer und Einlaufdüsen. Hast Du mal überprüft, ob da die Flansche noch richtig abdichten? Damit würde ich einmal beginnen. Ziehe mal die Schrauben kreuzweise vorsichtig nach. Sei besonders behutsam, wenn die Einbauteile aus Kunststoff sind. Bei Rotguss oder Edelstahl kannst Du durchaus etwas kräftiger zupacken.

Wenn das nicht hilft, ist wohl der Austausch der Folie angesagt. Verlegekosten so ab 50 Euro pro m² inkl. Material, wenn vor Ort verschweißt wird. Sonst kann man auch die günstigere Varianten wählen: ein nach Maß gefertigter Foliensack wird in eine rundherum angeschraubte Profilleiste eingehängt. Das bietet sich oftmals bei älteren Bädern an. Frag doch mal deinen Schwimmbadhändler, der kann dir genauere Angaben machen.

LG Thomas

...hatte ich vergessen: heute gibt es wunderschöne bedruckte Folien in etlichen verschiedenen Farben. Nicht viel teurer, als "normalblau"