Garagenboden pflastern oder Betonieren?

4 Antworten

Habe meine Garage mit Betonverbundsteinen "gepflastert". Das schädigt nicht die Umwelt, da es innen ist.

Hat den Vorteil bei späteren Unebenheiten die Steine herauszunehmen , ausrichten und neu einsetzen. Voraussetzung ist eine feste Untergrundschicht (Schotter verdichtet).

Mit Beton und Estrich ist es zwar "eleganter", ist jedoch empfindlich gegen Risse uns im Winter gegen Tausalz, wenn der Estrich nicht mit z. B. Epoxidharz geschützt worden ist.

Maxizucker
Fragesteller

Würde der Epoxidharz ausreichen auf dem Estrich?

nagel  24.09.2020, 15:35
@Maxizucker

ja, bei zweifacher Beschichtung (Grundierung und Deckbeschichtung aus normalem und transparentem EP-Harz).

Maxizucker
Fragesteller
@nagel

Was kostet ca ? 9m lang 6 m breit

Wenn du Pflasterst hast du Fugen. Ist dann irgendwas am Motor undicht, dann suppt das durch die Fugen bis es irgendwann im Grundwasser ankommt. Insofern keine wirkliche Option.

Betonieren, Estrich drauf und mit einer abwaschbaren Farbe abschließen.

Eine Dehnungsfuge verhindert, dass die Bodenplatte reißt, wenn sie durch Temperaturschwankungen arbeitet und eine leichte Neigung verhindert Pfützenbildung. Bei einer abwaschbaren Endversiegelung kannst du eventuelle Pfützen sowieso einfach wegwischen.

Maxizucker
Fragesteller

ok danke hört sich gut an. Hoffe muss nicht im Winter ständig wischen dann..aber hat der Essstrich nicht auch Abrieb nach Jahren?

nagel  24.09.2020, 15:33

die Fugen zwischen den Verbundsteinen müssen mit feinem Sand gefüllt werden (einfegen), dann sickert auch nichts in das Grundwasser. Die Endversiegelung muss vor allem beständig gegen Tausalz sein.

adianthum  24.09.2020, 17:47
@nagel

Wenn was ausläuft, bekommt man es trotzdem nicht vernünftig weg, vor allem wenn es Betonplatten sind, da sickert es in die feinen Fugen und wird regelrecht aufgesaugt. Ebenfalls in den Fugen zwischen den Platten.

Und wenn man sie irgendwann rausreißen will, hat man Sondermüll.

Meine Garage ist gepflastert und ich würde es immer wieder machen, bei Beton hast du immer das Problem das Wasser versickert nicht und sollte das Auto mal Öl verlieren bekommt man den Fleck sehr schwierig wieder weg.

Maxizucker
Fragesteller

Und wenn sich nach paar Jahren einige Steine lockern etc?

Pflastern ist keine gute Option für die Umwelt.