Wie lang ist der Anker eines Containerschiffs?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Ein Containerschiff hat so um die 12 Schäkle Kettenlänge an Bord. Ein Schäkel ist 27,5m lang.

Das bedeutet aber nicht, dass das Schiff bei 290m Wassertiefe ankern kann. Der Anker hält nur dadurch, dass der größte Teil der Kette auf dem Meeresgrund liegt. Realistisch sind so um die 60m Wassertiefe. Das geht gerade noch so bei ruhigem Wetter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso sollte ein Anker mehrere Kilometer lang sein xD
Oder meinst du inklusive der Kette?

Und je größer das Schiff desto größer der Anker. Also kann man nicht pauschal beantworten.

Der Anker vielleicht so 8 Meter

Die Kette dazu so 200-400 Meter schätze ich mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bergziege110
Fragesteller

Bist du Containerschiffskapitän ?