Wie kann ich in einer pdf Datei einen Anker erstellen

2 Antworten

ich geh mal davon aus, dass du einen internen Link (textmarke, Verweis) meinst.

klarer Flall... das kommt darauf an.. in einem geschützen pdf => garnicht (jedenfalls nicht mit Bordmitteln )

Wenn es eine von dir erstellte Datei ist (aus Word oder so), dann nicht im PDF sondern dort.

Wenn es eine ungeschützte PDF-Datei ist, die du von jemandem bekommen hast, dann geht das nur mit einem PDF-Erstellungsprogramm. Ich kenne hier nur den "Acrobat" von Adobe, mit dem kann man sowas einrichten, ist aber kostenpflichtig und nicht ganz billig. Gibts vielleicht aoch als Freeware, musste mal googeln.

alternative antwort

wenn du tatsächlich eine Textmarke meinst, die du von Extern befüllen willst (ala Formular)

dann entweder ein PDF-Formulare erstellen und befüllen (siehe Acrobat) oder Programmieren lernen (visual basic sollte hier nicht menr gehen ;-))