Gibt es Strafen wenn man obwohl die Rote Flagge gehisst ist ins Wasser geht?

4 Antworten

Man bekommt keine Strafe. Eine Rechnung kann aber auf dich zukommen. Wenn die Strandwache findet, dass du in Lebensgefahr bist, starten sie eine Rettung. Wenn sie dafür die Hubschrauber holen, bezahlst du Anflug und eine Pauschale. Das liegt oft unter 1000€, kommt aber darauf an, wie weit weg der Strand vom Standort des Hubschraubers ist.

In Frankreich bei Bordeaux habe ich das öfter erlebt. Blöd war dabei, dass die Retter gleich kassieren wollen. Weil kaum jemand so viel Geld dabei hat und einige sich auch nicht ausweisen können, kam dann öfter die Polizei. Uncool. Aber wer leben will, muss halt blechen.

Bitte, Thelouicraft, die Strandwache hisst die Flagge um Leben zu schützen, und zwar deines und das derjenigen die rausschwimmen, um zu versuchen dich zu retten. Wenn dir dein Leben egal ist, schwimme wenigstens an einem unbewachten Strand und sage den anderen Leuten Bescheid, dass sie keine Rettungsversuche unternehmen sollen.

Rote Flaggen stehen für hohe Brandung und/oder gefährliche Strömungen.

Thelouicraft
Fragesteller

Und was ist wenn man trotzdem reingeht gibt es dann Strafen? Und was machen dann die Rettungsschwimmer?

mjutu  22.10.2022, 11:32
@Thelouicraft

Sie holen ein Boot oder den Hubschrauber. Dieser Einsatz ist mit Kosten für dich verbunden.

Strafen nicht aber es ist sehr gefährlich selbst für sehr gute Schwimmer.

Aber wenn man gerettet werden muss kann es und wird es auch so sein das man die Aktion bezahlen muss. Das wird teuer. Selbst wenn das Meer ruhig aussieht kann es wegen Brandungsströmungen sehr gefährlich sein. Sie können einen schnellen weit hinaus oder wenn es Strudel gibt in die Tiefe ziehen.

Bei zu starkem Wellengang sollte man sowieso nicht schwimmen.

Ja, man wird zur Strafe nicht beerdigt, weil keiner deine Leiche findet, nachdem du abgetrieben und ersoffen bist.

Wenn sie dich alternativ mit technischem Gerät (Motorboot, Hubschrauber) gerettet haben, wollen sie die Kosten des Einsatzes wieder haben. Und mit was? Mit Recht!