Wird das Wort "Respekt" falsch benutzt/entwertet?

11 Antworten

Für mich ist Respekt etwas was man  niemals grundlosbekommen kann und was sich jeder Mensch erarbeiten muss.

Für dich ist also Respektlosigkeit die Haltung, mit der du unbekannten Menschen begegnest. Gleichzeitig erhebst du dich über diese Menschen, indem du ernsthaft erwartest, dass sie bei dir in Vorleistung gehen, damit du ihnen gnädiger Weise Respekt zollst. Du solltest an deinem Selbstbild arbeiten und etwas bescheidener werden.

Genau wie die Würde ist der Respekt, eng verbunden damit, etwas, worauf jeder Mensch Anspruch hat.

Kein Mensch muss sich respektlos behandeln lassen, nur weil der Mensch gegenüber dumm oder ignorant genug ist, zu meinen, den Wert und damit die Respektwürdigkeit eines Menschen nach eigenem Gutdünken bewerten zu dürfen und daraus folgend respektvoll oder respektlos zu sein.

Zoddt
Fragesteller
Genau, wie die Würde, ist der Respekt, eng verbunden damit, etwas, worauf jeder Mensch Anspruch hat.

Sehe ich eher nicht so, weil beides in keinem Zusammenhang zueinander steht.

Zudem haben Menschen in unserem Land den Anspruch menschenwürdig behandelt zu werde, dies schließt die "Würde" ein, da sie im Grundgesetz erwähnt wird, Respekt jedoch nicht.

Liegst damit also falsch.

Kein Mensch muss sich respektlos behandeln lassen...

Naja du werttest hier respektlos als unhöflich oder viel eher als feindlich, was schonmal nicht stimmt.

Zudem steht jedem Menschen hier frei sich die Menschen auszusuchen mit denen man sich abgibt, was bedeutet das man Meinungen und Menschen die einen nicht passen ignorieren kann.

Dies bedeutet aber nicht das man ein Anrecht auf Respekt oder respektvollen Umgang hat.

nur weil der Mensch gegenüber dumm oder ignorant genug ist, zu meinen, den Wert und damit die Respektwürdigkeit eines Menschen nach eigenem Gutdünken bewerten zu dürfen und daraus folgend respektvoll oder respektlos zu sein.

Etwas was du nicht zu verstehen scheinst, ist dass Respekt etwas wie Liebe oder Hass ist.

Jemanden nicht zu respektieren oder nicht zu respektieren kann man sich nicht aussuchen, was deine Prämisse ziemlich hinfällig macht.

KurtSchuster  14.08.2021, 19:28
@Zoddt

Deine Vorstellungen von Respekt sind deine Vorstellungen, aber nicht das, was Respekt ausmacht. Höflichkeit und Respekt sind nicht voneinander zu trennen, denn die Höflichkeit ist eine Form, in der Respekt dargebracht wird.

Respekt ist kein Gefühl, sondern eine Haltung. Und diese Haltung ist eng verbunden mit dem eigenen Menschenbild.

Was du als Respekt missdeutest, ist das wohlige Gefühl der Unterlegenheit, das der passionierte Untertan braucht, die Ehrfurcht vor den Überlegenen, die ihm einen Schauer über den Rücken treibt.

Für dich ist Respekt eine Frage der Hackordnung. Und da ist dein Problem. Dein Respekt ist nur das, was ein Untertan dafür hält.

Es gibt im Grunde zwei Bedeutungen von Respekt.

Oft meint es, dass man anderen nicht respektlos begegnet, sondern anständig, höflich und würdevoll - so wie man nun mal jeden Menschen behandeln sollte, bis er einem einen guten Grund gibt, dies nicht zu tun.

In anderen Fällen meint Respekt das, was du darunter zu verstehen scheinst, also Autorität und "Ehrfurcht". Ja, das muss man sich verdienen.

Leider glauben einige Leute, sie müssten einem ersteren Respekt nicht entgegenbringen, wenn man ihnen nicht den zweiten Respekt zollt und begründen das dann damit, dass man sich Respekt halt verdienen müsse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Sprache und Technik

Hmm.... bei mir ist es eher so, dass ich jeden Menschen erst einmal grundsätzlich respektiere.

Je nachdem, wie er sich verhält, kann er meinen Respekt auch ganz schnell wieder verlieren. Da kann sich der - oder diejenige diskriminiert fühlen, wie er oder sie will - ist dann halt so und ist nicht mein Problem.

Respekt ist ein Wort. Was und wieviel Gewicht dahinein gelegt wird, kommt immer auf den Zusammenhang und das Milieu an. Ich schätze mal unter Boxern, auf der Straße und im Knast ist das ein großes Wort. Bei Politikern habe ich Zweifel, ob das etwas bedeutet, wenn sie jemandem Respekt aussprechen. Da erscheint es mir mehr wie die aller niedrigste Form der Anerkennung.

hallo und einen wunderschoenen guten Tag,

freue mich ueber eine Frage, die mal nichts mit Ab- oder Zunehmen zu tun hat und ueber die es sich lohnt, nachzudenken.

Respekt, Respekt ;-)

Ich unterscheide die Begriffe Respekt und Menschenwuerde deshalb, weil die Wuerde des Menschen, wie es so schoen heisst, unantastbar ist. Da stimme ich vollkommen ueberein.

Beim Respekt sieht das anders aus. Ich kann einen Menschen individuell respektieren oder nicht. Wieso sollte ich alle Menschen respektieren ?

Es gibt von ihnen so viele, die keinen Respekt "verdienen" und "verdient" haben. Da sind wir schon beim "Erarbeiten". Den muss man sich in der Tat erst einmal erarbeiten.

Manche Erdenbuerger verwechseln auch Toleranz mit Respekt. Ich kann eine Situation, das Verhalten eines Menschen tolerieren, muss es aber nicht. d.h. die Toleranz muss sich keiner erarbeiten. Beim Respekt hoert der Spass auf. Den muss man sich wortwoertlich verdienen. Toleranz bekommt man sozusagen gratis. Also geschenkt.

Die Frage letztendlich ist: Warum sollte ich Jemanden respektieren ?

Es besteht kein Muss. Respekt hat fuer mich auch etwas mit "Obrigkeitsdenken" zu tun. Manche Sesselfurzer wollen sich Respekt "verschaffen". Sie legen also Wert darauf, dass sie eine Art Sonderstellung einnehmen.

Tja, und wir? Wir stimmen entweder zu oder lehnen es ab.

So einfach kann das Leben sein ;-))

einen feinen Sonntag ich allen Usern wuensche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung