Ist es Rassismus wenn...?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht zwangsläufig rassistisch, aber durchaus sehr respektlos.

Vor allem die Ansprache in den Mails ist mehr als unnötig... mag sein das es die meisten nicht wirklich böse oder abwertend meinen, sondern es nur spaßig sehen. Aber in der Summe ist es für dich verständlicherweise frustrierend und denunzierend.

Es gibt nicht umsonst das Sprichwort: "der Bauer frisst nur was er kennt" ;) Manche Leute können einfach nichts mit dem anfangen, was außerhalb von ihrem Mikrokosmos liegt und machen da auch einfach dicht.

Was die Behandlung bei Ämtern angeht muss man evtl. auch berücksichtigen, dass die (je nach Amt) u. U. auch schon öfters am Tag mit Menschen zutun haben, die kaum deutsch sprechen. Das führt dann schnell zu einer Form selektiver Wahrnehmung.

Früher wurden ausländische Namen in Deutschland bei der Einbürgerung sogar oftmals automatisch "eingedeutscht" bzw. simplifiziert.

LemonFreak22  05.07.2021, 19:48
Was die Behandlung bei Ämtern angeht muss man evtl. auch berücksichtigen, dass die (je nach Amt) u. U. auch schon öfters am Tag mit Menschen zutun haben, die kaum deutsch sprechen. Das führt dann schnell zu einer Form selektiver Wahrnehmung.

Das ist ja nachvollziehbar und eigentlich auch freundlich dass sie mit Leuten die kaum deutsch können langsam und deutlich reden! Das Problem hier ist halt : Wenn die darauf hingewiesen wurden dass man fließend deutsch spricht und trotzdem so weitermachen, dann geht das für mich schon in Richtung Rassismus

Rassismus ist es nicht, nein.

Man kann das Wort nicht an jedes Problem dranklatschen

Du hast ja selber gesagt, dass es schwer ist und dann verschafft man sich eben Hilfe mit irgendwelchen Namen, auch wenn dir das nicht gefällt und es nicht besonders höflich ist.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Redekunst  05.07.2021, 17:23

Also wenn ich jemanden "Papadopoulos" nenne , weil er Grieche ist und ich denke das alle Griechen ja so ähnlich heißen, dann ist das sehr wohl rassistisch. Steht auf der selben Stufe wie alle Deutschen sind Nazi

SmilingTiger412  05.07.2021, 17:26
@Redekunst

ne, das ist ein Vorurteil. Und selbst wenn.. die können den Namen halt nicht aussprechen. Klar, besonders höflich ist es wie gesagt nicht, aber man holt sich halt was leichteres als da ne halbe Stunde dran zu sitzen und versuchen, den Namen auszusprechen ;)

Redekunst  05.07.2021, 17:28
@SmilingTiger412

Ja, Vorurteile können auch rassistisch belegt sein, also Wortklauberei. Es geht ja nicht mal ums Aussprechen sondern hier im Beispiel um eine Mail, und da gibt es dann immer noch Google, bevor man Quatsch scheibt

SmilingTiger412  05.07.2021, 17:29
@Redekunst

tja, die Welt ist halt so

Aber es kommt mir nicht rassistisch vor. Generell wird das Wort viel zu schnell in den Mund genommen..

Redekunst  05.07.2021, 17:31
@SmilingTiger412

Tja, wenn es den auch passt. Nur weil "die Welt" so ist, heißt es nicht das dies gut ist und das dies keiner Diskussion bedarf. Gut es kommt DIR nicht rassistisch vor, aber ich denke es ist gut so das dazu unterschiedliche Meinungen bestehen, nur so können wir wachsen

SmilingTiger412  05.07.2021, 17:41
@Redekunst

ich hab ja auch nix gesagt, dass deine Meinung falsch ist oder so

ja, die Welt ist so. Und manchmal kann es auch keine Diskussion geben, weil man dann sofort gehatet wird oder ähnliches. Ist halt leider auch so.

Binnysfragen
Fragesteller

Ich hänge das Wort an gar nichts dran. Denn ich habe nicht gesagt DASS es rassistisch ist, sondern gefragt OB es rassistisch ist.

Wenigstens gestehst du dass es respektlos ist. was heißt hier "auch wenn dir das nicht gefällt" würde es dir gefallen Dings oder Bimbam genannt zu werden? Na dann viel spaß.

SmilingTiger412  05.07.2021, 18:41
@Binnysfragen

nein, gefällt mir nicht. Was soll ich aber daran ändern? Ich werd auch immer falsch genannt, obwohls nur paar Buchstaben sind aber daran ändern kann ich wenig. Ich find mich einfach damit ab.

Bringt also nichts, rumzujammern.

und nein, ich betone: es ist NICHT rassistisch.

Ich muss sagen dass auch die bayerische Polizei sehr respektlos mit nahmen umgeht diese haben meine Vornahmen in allen wariationen schon falsch geschrieben und sich dann gewundert dass die Post nicht zustellet, Helmut ist zumindest in Deutschland ein einfacher Name , dennoch hieß ich bei der Polizei Helmuth , oder Hellmuth, wobei es auch zu einer Verwechslung mit einer er anderen Person kam.

Irgendwie komisch würde ich in eine Dokument meine nahmen falsch angeben wäre es mitunter eine Urkundenfälschung aber bei denen scheint es niemand zu interferieren, schlimmer noch die zeigten mich sogar mal wegen Urkundenfälschung an , ging dann durch 2 Instanzen um zu beweisen dass Geburtsurkunde und Führerschein echt si d und die es falsch geschrieben haben.

Lex Bavaria..

Ja, das ist auf jeden Fall respektlos, ich sage ehrlich ich bin schon schockiert, das es Menschen gibt die sich es wagen sollte Mails raus zu schicken.

Der Name und besonders hier in Deutschland der Nachname, das "Siezen" hat was mit Respekt zu tun und mit einen wertigen Umgang mit Personen.

Solche Leute die sowas mit Absicht verunglimpfen wären bei mir unten durch. Falsch aussprechen weil es schwer ist oder man es physisch nicht hinbekommen kann, das ist was anders, aber es sich "einfach" machen, weil man wohl glaubt der Mensch hinter dem Namen sei es nicht wert, das geht gar nicht.

Noch nie sowas gesehen oder von sowas gehört

Bei so Copy+Paste Mails wäre es iwie schon respektvoll sich extra Mühe zu machen den Namen iwie zu verändern... Auch wenn es komisch ist..

Aber das Wort Rassismus geht viel zu weit. Leute die früher oder heute noch von tatsächlichen Rassismus betroffen sind würden sich von ihrer Rasse beleidigt fühlen und sich für diese schämen.

Binnysfragen
Fragesteller

Tja, jetzt hast du davon gehört