Paul Wesleys Nachname?

6 Antworten

Das Schachwunderkind

Samuel Herman Reshevsky (* 26. November1911 in Ozorków, damals Russisches Reich, heute Polen, als Szmul Rzeszewski; † 4. April1992 in Suffern, New York) war ein US-amerikanischerSchachmeister polnischer Abstammung. (Quelle)

Wäre er nach seiner Einwanderung in die USA bei "Szmul Rzeszewski" geblieben, hätte er wohl jeden zweiten Tag den halben Tag mit Buchstabieren verbringen müssen, nicht zuletzt bei den vielen Schachveranstaltungen, die er bestritt.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Offiziell heißt er Paul Wasilewski. Das stand auch bei seinen ersten Schauspielrollen immer so im Abspann. Er hat dann aber gemerkt, dass der Name nicht förderlich ist, um in den USA als Schauspieler bekannt zu werden und die meisten es nicht aussprechen können und irgendwas komplett falsches sagen. Deshalb hat er sich Paul Wesley als Künstlernamen überlegt, den er für alles verwendet. Er hat vorher sogar seinen Opa um Erlaubnis gebeten.

In seinem Ausweis steht aber immer noch Wasilewski, denn er hat den Namen nicht offiziell ändern lassen. In einem Interview hat er gesagt, dass er sich gefreut hat, dass Torrey DeVitto seinen polnischen Namen bei der Hochzeit angenommen hat, obwohl er ihr die freie Wahl gelassen hatte. (Die beiden sind inzwischen jedoch geschieden und er ist neu verheiratet)

In Deutschland kannst du einen Künstlernamen haben und wenn Du damit veröffentlichtst oder ähnliches, kannst Du den in den Perso eintragen lassen und bist geschäftsfähig damit (alles ausser Grund und Boden kaufen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
könnte ich das mit meinem Namen auch machen da er auch Polnisch ist und ziemlich lang und schwer auszusprechen?

Kannst du auch.
Ich kenne eine polnische Aussiedlerfamilie, die ihren Namen hat eindeutschen lassen.

Bei Wikipedia steht, sein Name ist sein Pseudonym. Denke mal da er sich in den USA besser aussprechen lässt. Machen ja viele Schauspieler