Wie nennt ihr "Schokoküsse"?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Negerkuss 31%
Mohrenkopf 26%
Schokokuss 16%
Dickmann 14%
Schaumkuss 9%
Anders und zwar: 3%
Schwedenbombe 1%

12 Antworten

Schokokuss

Das andere war mal eine andere Zeit. Da war ich aber auch noch kleiner und hab nie an einen schwarzen gedacht, wenn ich beispielsweise "Negerkuss" gesagt habe.

micha2  16.10.2020, 01:33

Ich auch nicht, nenne es trotzdem Negerkuss.

Walya  16.10.2020, 08:53

Das kann ich nicht glauben, ich als Kind habe immer einen Mohr gesehen, er war auch auf der Packung, aber der Mohr war für uns Kinder etwas Schönes und Erfreuliches, selbst beim Krippenspiel , spielte Balthasar eine zentrale Rolle und wir Kinder wollten auch seine Rolle spielen. Erst jetzt, mit der unsäglichen Meinungsdiktatur bekommt er eine negative Seite und selbst in Krippenspielen will man nun seine Figur nicht mehr sehen. Was sind wir doch für eine arme Gesllschaft, für eine kranke Gesellschaft geworden. Ich persönlich habe lange in Alabama studiert und viele Schwarze als Freunde gefunden, wunderbare Menschen, zum Teil sehr black, keiner von ihnen hat je etwas zu dieser Diskussion gesagt oder hätte sich am Wort Schwarzer gestört, wir sind ja auch Weisse. Ich bin erst bereit auf diese Bezeichnungen zu verzichten, wenn wir Weissen auch neutral benannt werden. Mein Vorschlag : Gesichtslose oder Geistlose.

idontlikeu  16.10.2020, 15:08
@Walya

Ja, wurden schön herablassend dargestellt, sodass sich die Menschen damals über dunkelhäutige totlachen konnten, sorry, aber es ist gut, dass man das nicht mehr sagen darf

Walya  16.10.2020, 15:14
@idontlikeu

Niemand hat sich damals über Schwarze lustig gemacht oder sich totgelacht, das machen nur Vollpfosten. Dass man das nicht mehr sagen darf, mag in Deiner Umgebung wohl so sein, mir und allen offen denkenden Menschen kann man das gar nicht verbieten. Vergiss es und lese leiber andere Beiträge als hier noch mehr Zeit zu vergöden. Ich werde nicht mehr auf Deine Beiträge reagieren, ist mir schlicht zu einfältig und zu dumm. Uebrigebs Dein "Deckname" spricht Bände, denk mal darüber nach.

idontlikeu  16.10.2020, 15:17
@Walya

Ja, mein Deckname spricht Bände, nehme ihn gerne ernst :) Und sagt dir der Begriff Minstrel Show vielleicht etwas? Alleine durch dieses Argument ist dein gesamter Text jetzt sinnlos, das war eine Zeit, in der man dunkelhäutige diskriminiert hat und die N-Küsse waren ein Teil davon, keine Ahnung warum ihr versucht, das ganze gut zu reden

Von Experte Udavu bestätigt
Negerkuss

Nach wie vor. Man wird natürlich als Rassist betitelt, das kommt dann aber zumeist aus der Ecke, die wenig Ahnung von Sprachgeschichte hat. Differenzieren muss man: „Neger“ (von lat. niger = schwarz) heißt nicht „Nigger“ (rassistisch behaftete Bezeichnung für schwarzhäutige Sklaven).

idontlikeu  16.10.2020, 01:46

Wen interessiert es was Wikipedia sagt? Es kommt auch nicht nur auf die Bedeutung des Worts an, sondern auch warum man es nötig hat dieses Wort zu verwenden wenn’s noch genug Synonyme dafür gibt

strayher  16.10.2020, 01:53
@idontlikeu

Worauf sonst sollte es ankommen als auf die Bedeutung des Wortes? Und warum sollte man den Gebrauch eines Wortes grundlos verbieten?

Gurke1313  16.10.2020, 01:55
@idontlikeu

Warum denn Fleisch essen, wenn es genug Alternativen gibt? Kann man genau so als Argument nehmen🤷🏻‍♂️

strayher  16.10.2020, 01:56
@idontlikeu

Okay, dann lass uns doch das Wort „Geschenk“ verbieten. Man kann ja auch „Mitbringsel“ oder „Gabe“ sagen, also ist es ja egal. Ist das dein Gedankengang?

idontlikeu  16.10.2020, 01:56
@Gurke1313

Und damit willst du jetzt gegenargumentieren? Willst du mich grad verarschen?

idontlikeu  16.10.2020, 01:57
@strayher

Am Wort Geschenk ist doch nix schlimmes, warum nennt eigentlich jeder hier so komische Argumente..?

Gurke1313  16.10.2020, 01:58
@idontlikeu

Ist doch so? Du argumentierst doch auch damit, dass es genug Alternativen gibt?

idontlikeu  16.10.2020, 02:00
@Gurke1313

Und was wenn ich kein Fleisch esse? Dann ist dein Argument jetzt komplett sinnlos🤷 Das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen, denke jz nd dass es so schlimm ist, stattdessen Schokokuss zu sagen

idontlikeu  16.10.2020, 02:02
@strayher

Kommt drauf an, würde es selbst nd sagen, wenn man jz über geschichtliches erzählen will und den Begriff nennt, würde ich jz vielleicht nix sagen, aber dunkelhäutige wurden damals sehr schlimm auf den Verpackungen mit der Überschrift N-Kuss dargestellt, sehe keinen Grund das weiterhin zu sagen, wenn’s eine bessere Bezeichnung dafür gibt

Gurke1313  16.10.2020, 02:06
@idontlikeu

Deshalb hab ich doch gefragt? Ich meine klar, seine Ernährung umzustellen oder einfach ein anderes Wort zu sagen, ist was verschiedenes, aber prinzipiell ist beides möglich. Und wenn man auf beides kein Bock hat, bleibt man einfach beim alten.

idontlikeu  16.10.2020, 02:07
@Gurke1313

Einfach ein anderes Wort zu sagen ist ja auch so eine Überwindung

strayher  16.10.2020, 02:17
@idontlikeu

Du meinst so etwas wie das dritte Bild in diesem Artikel? https://chocolateclass.wordpress.com/2016/04/08/a-recurrent-phenomenon/

Das ist allerdings auch der einzige Fall, den ich gefunden habe. Ich finde diese Darstellung auch nicht gut, aber die wird schon lange nicht mehr dafür verwendet. Vor 50 Jahren war das aber noch ganz normal – und niemand hatte dabei rassistische Gedanken. Heute ist es nicht mehr üblich, solche stigmatisierten Gesichter als Werbefigur zu verwenden. Deswegen finde ich, dass man die Bezeichnung „Negerküsse“ trotzdem weiter nutzen kann. Die ist ja nicht deswegen verseucht, nur weil man früher anders dachte als heute.

idontlikeu  16.10.2020, 02:33
@strayher

,,und niemand hatte dabei rassistische Gedanken“ wer's glaubt ,,dies ist ja nicht deswegen verseucht, nur weil man früher anders dachte als heute“ doch, genau deswegen

strayher  16.10.2020, 07:27
@idontlikeu

Deine Behauptungen kommen aus dem Blauen. Begründe sie mal bitte. Worin bestanden deiner Ansicht nach denn die rassistischen Intentionen irgendeines Deutschen, der 1950 dieses Wort verwendete?

Ich könnte mir zum Beispiel eine Szene vorstellen, indem er beim Abendessen seiner Frau und seinen Kindern erzählt, er habe „heute einen Neger gesehen“ und ihm alle ein bisschen gebannt zuhören. Denn, Überraschung, Dunkelhäutigkeit ist in Deutschland bis vor wenigen Jahrzehnten die große Ausnahme. Deswegen hatten Schwarze eben einen Attraktionscharakter – aber viel mehr hat sich keiner gedacht. Oder meinst du, der Mann hat danach beim Abendessen mit seiner Familie besprochen, wie sie diesen Unmenschen, den er da gesehen hat, am einfachsten umbringen könnte? So etwas war doch überhaupt kein Thema. Und genau deshalb muss man diesen Begriff auch nicht verteufeln.

Walya  16.10.2020, 08:46
@idontlikeu

Niemand soll Anderen vorschreiben welche Wörter zu gebrauchen sind, alle haben als Synonyme ihren Platz. Wehret den Anfängen, wir hatten schon einmal eine solche Diktatur.

idontlikeu  16.10.2020, 11:08
@strayher

Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass es damals keinen Rassismus gegen Dunkelhäutige gab?

idontlikeu  16.10.2020, 11:12
@Walya

Gibt einfach Wörter, die man nicht sagen sollte!

strayher  17.10.2020, 03:51
@idontlikeu

Den gab es mit Sicherheit, aber nicht in dem Maße, dass es notwendig wäre, die damals übliche Bezeichnung für Schwarze zu verbieten.

strayher  17.10.2020, 12:43
@idontlikeu

Nein, das steht in keiner Relation, in keinem Verhältnis. Das ist so, als würde man sagen: Ein Amerikaner hat ein Verbrechen begangen, deswegen stecken wir alle Amerikaner ins Gefängnis. Oder: Das Wort „Hund“ kann auch als Beleidigung verwendet werden, deswegen darf man es jetzt gar nicht mehr sagen.

idontlikeu  17.10.2020, 14:24
@strayher

Gib einfach nur Minstrel Shows auf Google ein und du wirst sehen was für einen Unsinn du hier redest :) wie sie damals behandelt wurden war abnormal und mir kann niemand erzählen, dass die N-Küsse da nicht auch mit ins Programm gehören

strayher  17.10.2020, 20:35
@idontlikeu

Klar, aus heutiger Sicht waren diese Minstrel-Shows rassistisch. Da ist es doch schön, dass es keine mehr gibt.

Allerdings war das ein Phänomen, das in den USA auftrat – der Hochburg der Sklaverei und auch des damit einhergehenden Rassismus.

„Negerküsse“ hingegen stammen aus dem Dänemark und Frankreich des 19. Jh.; später fanden sie auch ihren Weg nach Deutschland. Irgendein Franzose dachte sich eben damals „Oh, sieht ja aus wie ein schwarzer Kopf“ und nannte ihn deshalb genau so: Tête de nègre. Dabei hat sich kein Schwein irgendwas Rassistisches gedacht. Außerdem schmecken sie doch super, das ist sogar eine positive Konnotation für das böse Wort :)

Udavu  16.10.2020, 06:58
Neue Sprachregeln für Beamte "Schwarzfahrer" und "Ausländer" sind ab sofort tabu

https://www.rtl.de/cms/berlin-schluss-mit-schwarzfahrer-auslaender-anti-diskriminierungs-regeln-fuer-beamte-4619202.html?

Als ich mal absolut sorglos war, kaufte ich mir einen Lancia....

strayher  16.10.2020, 07:35
@Udavu

Ja, als ich das in den Medien gelesen habe, ist mir auch mal wieder der Kragen geplatzt. Es wird immer absurder und man kann nur dabei zusehen.

Ach, und danke dir für das Kompliment :)

uhlenspiegel  30.09.2021, 15:42

Sehr gut erklärt. Seit ich zum ersten mal diese runden Schoko-Dinger gegessen habe, haben wir sie Mohrenköpfe genannt. Niemand hat sich aufgeregt.

Nun kommt eine gewisse Klientel daher und will uns als Rassisten hinstellen, wenn wir das Wort Mohr gebrauchen? Lächerlich, einfach nur lächerlich.

Negerkuss

Der nun in Deutschland politisch korrekte Diversity-Begriff ist Schaumkuss mit Schokoladenüberzug.

Leitfaden gegen Diskriminierung
https://www.rtl.de/cms/berlin-schluss-mit-schwarzfahrer-auslaender-anti-diskriminierungs-regeln-fuer-beamte-4619202.html?

Mag man die Nascherei nennen wie man will-muss, Hauptsache ist doch das er-sie-es-sonstiges...schmeckt...oder ?

btw.

„Berlin schreibt Weltgeschichte“ – Mohrenstraße wird „unverzüglich“ umbenannt

https://www.welt.de/politik/deutschland/article214001656/Rassismusvorwuerfe-Mohrenstrasse-in-Berlin-wird-unverzueglich-umbenannt.html

Deine Frage wurde ein Politikum.

Woher ich das weiß:Recherche
Walya  16.10.2020, 08:43

Beamte sind wohl die aller Ärmsten in dieser epischen und dummen Diskussion. Wer diesen Leitfaden gelesen hat war auf einer Achterbahnfahrt voller Lachattacken und Weinanfällen. Solchen Unsinn können auch nur Politiker einverlangen und selber dann sich überhaupt nicht daran halten, weil einfach zu idiotisch.

Udavu  16.10.2020, 08:48
@Walya

Das hat schon das Geschmäckle von Schilda, wo man weil man die Fenster im Rathaus vergaß, Licht in Säcken reintragen wollte.

charmingwolf  16.10.2020, 13:16

Und die mit Weiße Schokolade wie nennt man die?

Udavu  16.10.2020, 13:19
@charmingwolf

Schaumkuss mit Schokoladenüberzug ist nicht von der Art-Farbe der Schokolade abhängig. Iwo sah ich mal zu Halloween passend gepimte Schaumküsse mit Augen, Spinnen drauf; da vergeht einem doch der Appetit !

idontlikeu  16.10.2020, 15:06

Warum nennst du es dann N-Kuss? Bist doch Experte in Politik, solltest das doch eigentlich wissen

idontlikeu  16.10.2020, 15:27
@idontlikeu

Und wie du es dann noch bestätigst, wenn man es auch so nennt, du vermittelst damit Leuten ein falsches Bild und nutzt deine ,,Macht“ als Experte falsch. Traurig

Mohrenkopf

Schon immer und so werd ich es auch für den Rest meines Lebens beibehalten. Klingt und schmeckt einfach besser als ein "Schaumkuss", der bei mir eher unappetitliche Assoziationen hervorruft.

Schokokuss

Oberes hab ich als Kind immer gesagt. Jetzt, wo Neger gefühlt das Wort des Teufels ist, sag ich einfach Schokoküsse. Will nicht von irgendwem angekackt werden.