Gibt es Menschen die überhaupt keinen Neid empfinden können?

13 Antworten

Wo Neid gesellschaftsfaehig gilt, da ist die Gier dabei.

Diese beiden Begriffe sind mit die Grundfesten des Kapitalismuss, um das Wachstum um jeden Preis voran zu bringen.

Zufriedenheit mit dem erreichten gilt als verpoent und gilt schon als Rueckschritt.

Man kann es daran erkennen, in DE bekommt man es nicht auf die Reihe eine Schulkleidung auf den Weg zu bringen, dann wuerde ja schon hier der Neidfaktor wegfallen und das ist nicht erwuenscht.

Beispiele in dieser Reihe koennten so weiter angefuehrt werden, die groessere Villa wie der Nachbar, sowie das teurere Auto vor der Tuer.

Es ist verbuergt, ein Zahnarzt hatte einen dicken Mercedes am Haus geparkt, den er selber gar nicht fahren konnte, somit sollte dieses Fahrzeug nur dazu dienen, das seine Praxis sehr gut laeuft, durch seine gute Kenntnisse in dieser Branche.

https://socialmedia-betreuung.de/neid-und-eifersucht/

Gegenteilige Menschen gibt es genug, aus diesen wird allerdings kein aufsehen gemacht, allenfalls werden sie belaechelt. Stand der Dinge jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansKluft66
Fragesteller

Was meinst du mit „auf diese mit kein Ansehen gemacht“?

zetra  02.11.2019, 09:35
@HansKluft66

Aufsehen, wenig erwaehnt, nicht fuer voll genommen, Aussenseiter des Turbokapitalismus, usw. Ansehen hat eine ganz andere Bedeutung.

Ich empfinde keinen Neid:

Mir geht es gut und Besitz kann auch Belastung sein. Minimalisten machen meiner Ansicht nach vieles richtig.

Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche!

Amorette  02.11.2019, 13:21

Da sind wi schon zwei. LG

HansKluft66
Fragesteller

Was ist das wesentliche für dich?

tanzella  02.11.2019, 17:06
@HansKluft66

Eine erfüllende Partnerschaft und eine gute Beziehung zur Familie und zu den Freunden

Es ist nicht erstrebenswert, keine Emotionen zu empfinden! Emotionen und die Reaktionen darauf sind genau das, was uns Menschen ausmacht. Wir können aufgrund von Emotionen höhere kognitive Denkprozesse ausführen und unser Handeln daraufhin steuern.

Es ist auch nicht erstrebenswert, keinen Neid zu empfinden. Es ist viel entscheidender, sich und seine Emotionen zu erkennen, aufgrund von Neid Schlussfolgerungen zu ziehen und adäquate Aktionen auszuführen.

Man muss darüber nachdenken und seine Aktionen durch vernunftbegabtes Nachdenken lenken.

Also - ich bin da relativ entspannt, weil ich schon früh im Leben gemerkt habe , dass ich zu " Besitz " jedweder Art ein anderes Verhältnis habe als andere.

Natürlich pfuxt es mich , wenn die Nachbarin alle 2 Jahre neue Gardinen hat , aber dann überlege ich , dass sie , obwohl im Rentenalter , noch jeden 2. Tag arbeiten rennt und sich beklagt , dass sie kaumZeit für ihre Enkel hat und dann denke ich " wozu "?

Wenn ich überlege , welchen Aufwand ( personal - und verwaltungstechnisch ) sehr reiche Menschen betreiben müssen , um ihre Besitztümer zu pflegen , dann stößt mich das eher ab.

Manche Leute sind auch Sklaven ihres Geldes und wenn ich nur arbeite , um zu " haben " ( was auch immer ) bin ich ein armer Wicht.

mamschki  02.11.2019, 20:53

Schön gesagt. Stimme dir voll auf ganz zu.

Ich gehöre zu den Menschen,die--wie jeder andere Mensch auch--hier und da schlechte Züge in sich trägt.Neid empfinde ich nicht.Was das Problem dabei ist : solche Menschen schaffen es im Leben zu sehr wenig Besitz.Denn wer schicke Kleidung,Schmuck,ein Auto,u.s.w.hat,hatte zuvor meistens Neid auf dieses,weil er es bei einem Anderem gesehen hat,und dann arbeitete er hart daran,um es auch zu haben