Menschen ohne Schamgefühl?

3 Antworten

Das Schamgefühl ist in keiner Hirnregion festgesetzt und auch nicht ein Naturgesetz, es ist lediglich eine Vorstellung der Kirche, die dazu führte, dass sich noch heute Menschen mit dem Schamgefühl beschäftigen. Naturvölker trugen bis die Kirche kam oft keine Kleider, dann kam sie, die Kirche und man begann Hosen zu tragen.

Also Leute die sich für nichts schämen, die sind es vielleicht nicht anders gewöhnt. Oder sie haben ein so starkes Selbstwertgefühl dass sie sich gar nicht erst für irgendwas schämen können...

Ich denke, dass ist großteils Erziehung.

hithere592  10.02.2021, 13:22

Habe auch eine Freundin, der ist nichts peinlich und sie schämt sich auch nie, zumindest nicht dass ich es mal mitbekommen habe.

Rosswurscht  10.02.2021, 13:23
@hithere592

Mit alter und Erfahrung sinkt das auch, denke ich. Beim Arzt habe ich das zb völlig abgelegt.

hithere592  10.02.2021, 13:25
@Rosswurscht

Ja, bei Ärzten usw. habe ich das auch nicht. Aber ich meinte auch in der Öffentlichkeit ist ihr alles egal. Ich schäm mich dann ab und zu sogar fremd für sie, leider. Sie ist extrem laut und sie stört es auch nicht, wenn Leute sie deswegen anstarren.