Haben Menschen denen nichts peinlich ist ein gutes Selbstvertrauen, oder nur kein Schamgefühl?

11 Antworten

Peinlichkeit entsteht, wenn man gegen Normen verstößt, die man selber anerkennt. Gibt aber Menschen, die natürliche Dinge, die den meisten peinlich wären (Nacktheit in der Öffentlichkeit z. B.) als natürlich sehen und akzeptieren, also ablehnen sich schämen zu müssen und es deshalb keinen Grund zur Peinlichkeit gibt.

Dazu gehört schon auch Selbstbewusstsein gegen den Strom zu schwimmen.

Sowohl als auch!

Wenn dir etwas peinlich ist, dann hast du immer noch unerloeste Gefuehle in Bezug auf die Situation!

Mit anderen Worten: Da hinten im Hinterkopf rumoren noch unerledigte Dinge, die du dir nochmal anschauen musst, frueher oder spaeter

Schamgefuehl ist total die falsche Richtung, das hat mit der Kindheit zu tun, wenn alle immer nackt gewesen waeren, wo waere Platz fuer ein Schamgefuehl, das ist anerzogen in der Kindheit, um natuerlich in dieser Gesellschaft zu ueberleben! Keine Frage!

Also haben sie Selbstvertrauen, sie Vertrauen sich ganz selbst, auch dafuer wird der Grundstein in ihrer Kindheit gelegt.

Foerderten dich deine Eltern wo immer sie konnten, war es egal, ob du einen Fehler gemacht hast. Hielten sie immer zu dir, egal was du in der Schule geleistet hattest, dann hast du schon grosse Vorteile denen gegenueber, die das alles nicht hatten und grosse Zweifel hegen, ob sie der Familie gerecht werden koennen!

Peinlich ist etwas, bei dem man sich bei etwas ertappt fühlt, das einem selbst unangenehm ist.

Fehler passieren, und das ist kein Grund, sich zu schämen. Grundsätzlich hat Schamgefühl eine schützende Funktion, es bewahrt vor gesellschaftlich nicht akzeptieren Verhaltensweisen.

Jemand, dem nichts peinlich ist, hat also nicht automatisch kein Schamgefühl. Es ist ein Unterschied, ob man mit einer Laufmasche herumläuft oder beim Stehlen erwischt wird. Das zweite wird man nicht machen, wenn man ein intaktes Wertgefüge hat.

Deshalb sind Menschen, denen nichts peinlich ist, meist mit Lebenserfahrung und einem gesunden Selbstwertgefühl ausgestattet.

Wenn ein Mensch dagegen kein Schamgefühl besitzt, geht das in meinen Augen ins Pathologische. Denn obwohl die Verhaltenskodizes in verschiedenen Kulturen unterschiedlich sind, gibt es in jeder Kultur Tabus.

Giwalato

Kann man nicht sagen aber gar kein Schamgefühl haben die Wenigsten. Gibt nur viele die gut zwischen dem was wichtig und dem was unwichtig ist unterscheiden können. Gibt welche, die sich sehr gut abgrenzen können und gibt welche, denen es schlichtweg egal ist. Gibt sicher noch viel mehr Gründe dafür. Letztendlich ist es aber trotz Allem unwichtig ob etwas Peinliches passiert oder nicht.

Was für dich peinlich ist, unterscheidet sich ja von dem, was für andere peinlich ist. Peinlichkeit entsteht, wenn man gegen einen bestimmten Kodex verstößt, gegen ein - oft unausgeprochenes - Regelwerk. Wer das Regelwerk nicht kennt oder es bewußt ignoriert, der wird auch keine entsprechende Peinlichkeit empfinden. Auch dann nicht wenn es anderen, die dem Regelwerk folgen, peinlich wäre. Sie projizieren dann ihr eigenes Empfinden in der gleichen Situation auf diese Person.