Berufe, die das Selbstvertrauen stärken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ich denke das Selbstvertrauen kann in beinah jedem Beruf gestärkt werden, weil man in eine Gemeinschaft integriert ist und geregelte Abläufe hat. (wenn kein Mobbing/Ausschluss besteht)

Noch intensiver passiert das denke ich in sozialen Berufen, weil Kommunikation mit Patienten, Schüler, Arbeitskollegen, Angehöriger etc. besteht. Durch Übung die notwendig und hilfreich ist wird nicht zwangsläufig das Durchsetzungsvermögen gestärkt aber "Teile" des Selbstvertrauens, weil die Kommunikation nur funktioniert in dem wir selber denken, sprechen und handeln.

Liebe Grüße

Nachbedenklich 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lehrer! Allerdings muss man erstmal (neben dem Studium) alle praktischen Prüfungen bestehen. Ganz ohne Selbstbewusstsein wird das schwierig.

Ich weiß nicht genau wie du das stärken meinst. Aber es gibt seriöse Hilfsorganisation wo du arbeiten kannst.
Sozialarbeiter egal welcher Schwerpunkt.
friseur… es gibt sehr viele Berufe…