Welche Berufe gibt es in denen man mit körperlich Behinderten Menschen arbeiten kann?

7 Antworten

V.a. Erzieher und Heilerziehungspfleger. Da könntest du z.B. in einer Lebenshilfe Einrichtung als Betreuer oder in Schulen als Inklusionsfachkraft arbeiten.

  • Heilpädagogen
  • Ergotheraphie
  • Physiotherapie / Hydrotherapie
  • Musiktherapie
  • Hippotheraphie / heilpädagogisches Reiten
  • Logopädie
  • Aktivierung
  • Sozialpädagogen
  • Begleitung in geschützten Arbeitsplätzen (die genaue Berufsbezeichnung kenne ich nicht)
  • Ambulanter Pflegedienst
  • Assistenz
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, ich würde sagen (fast) alle, denn es gibt ja x Ausprägungen einer körperlichen Behinderung und x Tätigkeiten.

Edit: Sorry! Hab die Frage zuerst falsch verstanden! Ich dachte es geht um Berufsmoglichkeiten FÜR körperlich behinderte Menschen!

In der Bank hatten wir so einige mit körperlichen Behinderungen.

Solange sie geistig fitt sind spricht da nichts dagegen. Auch Banken müssen eine gewisse Anzahl an Behinderten beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung