Wie lautet die "höfliche Bezeichnung" von Behinderten?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"in ihrem Handeln eingeschränkte Menschen"

halte ich für passend, zumal das Wort "Behinderte" politisch korrekt ist.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=4345

nyarlep
Fragesteller

das find ich sehr schön formuliert.

klingt für mich sauber nd nicht diskriminierend.

danke

Aszid  08.12.2010, 11:53

"Menschen mit besonderen Bedürfnissen"

finde ich auch gut

DerPMS  08.12.2010, 13:00

Sehr gute, vollständige und hilfreiche Antwort!

Hier noch ein Vorschlag den hilfsbereite Menschen wie die GF-User verwenden könnten:

"Unsere besonderen Freunde"

Bei uns im Betrieb wird in der Schwerbehinderabteilung der Begriff "Menschen mit einer etwas anderen Gesundheit" verwendet.

Sehr lustig finde ich auch die Beschreibung im englischen: "People with special needs", sind geistig Behinderte und "People with special handling", sind körperlich Behinderte.

Hallo. Wenn man behindert ist, dann ist es eben so.Man sollte es auch als Soches anerkennen und nichts verschönern durch andere Wortfindung. Behindert ist kein Schandwort und wenn man eingeränkte Denkstörungen oder im Latein Menschen mit kognitiven und differenziellen Einschränkungen schreibt. Aber all das hilft Behinderten nichts. Auch in der Bewerbung würde ich dazu stehen. Wenn der Chef bei einem Vorstellungsgesspräch dir erzählt:,, Wir betreuen hier im Hause 25 geistg Behinderte und zum Teil Körperbehinderte oder ein Teil beide Behinderungen haben, was sagst du dann? Kein Chef wird sich anders ausdrücken und nach anderen Worten suchen. Klingt vielleicht schöner, kann aber für einen Arbeitgeber bedeuten, dass du das Wort Behindert nicht sagen magst. Das kann auch negativ aufgefasst werden.

Genau wie: Putzfrau - Fußbodenkosmetiker. Was ist schlimm an einer Putzfrau? Schlimm wäre es, wenn wir keine hätten.Oder Müllmänner.Wie soll man die benennen? Wenn mein Mann zur Toilette geht sage ich aber nur aus Spaß:,, Muss du schon wieder dein Verdauungsendprodukt wegbringen. Klingt natürlich höflicher, aber im Enddefekt ändert sich ja nichts daran.

Stehe zu behinderte Menschen. Wenn du dich vorstellst, glaube ich nicht, dass der Boss sagt:,, Frau ... waraum haben Sie Behindert geschrieben und nicht Menschen mit geistigen Defiziden? Zu hochintelligenten sagt man es ja auch so und nicht anders. Warum soll das Gegenteil anders genannt werden? LG: Paula - Paul

KOPIIE EINER AN ANDERER STELLE GEGEBENEN ANTWORT AUF ÄHNLICHE FRAGE Du machst,wie leider die meisten Menschen, den Fehler nur die Behinderung zu sehen und den Menschen auf diese zu reduzieren und nichts nervt die Betroffenen mehr. Anstatt den Künstler, Sportler, Computerexperten, Schhriftsteller, Familienmensch usw.. zu sehen was den Menschen tatsächlich ausmacht, heißt es oft nur der oder die Behinderte. Eine Beeinträchtigung ist zwar auch Teil der Person aber halt nur ein Teil und sicher nicht der wichtigste.. Selbst bin ich zwar auch auf einen Rollstuhl angewiesen aber ich sehe mich selbst als Sadhu (Yogi) der jedes Jahr etliche Monate in Indien verbringt. Meine Lebensart und mein durch Yoga (Meditation) trainierter Geist ist was mich ausmacht und nicht der Rollstuhl, der ist nur Mittel zum Zweck und ersetzt meine Beine. Ganz normaler Umgang mit Menschen welche körperlich nicht 100% funktionieren ist wichtig. Bei geistigen Defiziten sollte man sich halt schlau machen ob derjenige auf etwas nicht gut reagiert. In der Regel kann man sich auch da ganz so verhalten wie im Umgang mit den sogenannten "normalen" Menschen! Hoffe viele lesen meinen Beitrag.

kommt drauf an. hmm..vielleicht körperlich benachteiligt,oder eben geistig benachteiligt? obwohl das wort behindert in zusammenhang mit einem behinderten finde ich nicht unhöflich.dieser mensch ist nunmal in einigen funktionen eingeschränkt,ist behindert etwas zu tun.