Verstehen Behinderte Menschen, dass sie behindert sind?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kann bei jedem anders sein 76%
Ja 19%
Weiß ich nicht 5%
Nein 0%

9 Antworten

Die meisten Behindern verstehen ihre Einschränkungen und warum sie z.B. auf Betreuung angewiesen sind, sie verstehen allerdings nicht unbedingt wie es wäre nicht behindert zu sein.

Es gibt allerdings auch Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen, die nicht sprechen und nur sehr begrenzt kommunizieren können. Deren Innenleben zu verstehen ist in etwa so wie sich vorzustellen was im Kopf eines Babies vor sich geht. Aber auch die haben feste Abläufe und scheinen zumindest zu verstehen das Hilfe notwendig ist oder es ist einfach Gewohnheit. Ein anderes Leben kennen sie ja nicht.

Kann bei jedem anders sein

Ich denke Personen mit der Behinderung Schizophrenie verstehen nicht das sie behindert sind. Schizophrene leugnen ihre Erkrankung häufig. Viel machen kann man häufig allerdings nicht. Eine Zwangseinweisung kann nur gemacht werden bei einer eigen- oder/und Fremdgefährdung.

Kann bei jedem anders sein

Das hängt durchaus von der Art der Behinderung ab. Gerade bei leichteren Behinderungen (dazu zähle ich z.B. durchaus auch die Trisomie 21, da die Menschen oft mit guter Förderung durchaus einiges schaffen können) ist den Menschen durchaus bewusst, dass sie anders sind. Es gibt aber auch geistige Behinderungen die so schwer sind, dass es den Menschen vermutlich wirklich nicht bewusst ist. Aber letztlich...wer weiß das schon final, wenn sich ein Mensch gar nicht äußern kann und auch nicht über Hilfsmittel kommunizieren kann. Leuten mit seelischen Behinderungen wird es i.d.R. bewusst sein. Hier dürfte es die Ausnahme sein, dass einem Menschen die Behinderung nicht bewusst ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH
Ja

Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass Menschen ihre seelischen Behinderungen wahrnehmen, die Gefühle, Emotionen, Resignation.

Auch wenn sie es manchmal nicht kommunizieren können, wie sie sich fühlen, so spüren sie durchaus, dass es ihnen nicht gut geht.

Kann bei jedem anders sein

Es gibt ja unterschiedliche Schwere. Wenn man geistig so weit ist wie ein Baby, versteht man es nicht. Aber wenn man nur einbisschen eingeschränkt ist, versteht man es natürlich.