Warum haben nicht behinderte Menschen die keinen Kontakt zu Behinderten haben Berührungsängste bei behinderten Menschen?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es gibt unterschiedliche Vorurteile, die mal stärker und mal schwächer mit der Realität verbunden sind und daher Hemmschwellen. Viele denken, dass Behinderte "dümmlich" bzw. schwer von Begriff seien und "gefährlich" oder "unberechenbar" oder schließen daraus, dass jemand, wenn er im Rollstuhl sitzt, keine Beine hat oder blind ist usw. auch automatisch hirngeschädigt ist und nicht richtig auf der Höhe. Allerdings werden solche Gedanken von der Gesellschaft vehement wiedergekäut; es gibt unfassbare Presseberichte, in denen Behinderte per se niedergemacht und als geisteskrank und bemitleidenswert dargestellt werden.

In Zeiten von Inklusion und politischer Korrektheit um jeden Preis und teils absurden Debatten darüber kann ich mir aber auch vorstellen, dass mancher einfach unsicher ist, nicht weiß, wie er reagieren soll, eigentlich gern Kontakt hätte, aber denkt er stünde mit einem Bein im Gefängnis, sobald er irgendein Wort sagt, das man missverständlich auslegen könnte oder das ihm im Munde herumgedreht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
underdogs969  15.04.2022, 19:08

Deine Sicht auf diese Angelegenheit gefällt mir, bin ganz deiner Meinung!

Haben sie nicht zwangsweise. Es kommt halt eben darauf an.

Es kann aber durchaus damit zusammenhängen, dass man nicht weiß wie man mit der behinderten Person umgehen soll und da ggf. etwas zurückhaltend ist. Da kannst du aber auch wieder nicht jede behinderte Person in einen Topf werfen.

Na ja, so manche Person ist damit einfach überfordert, weil sie nicht weiß, wie sie sich verhalten soll. Normalverhalten wäre angebracht, aber damit tun sich Viele schwer.

Ich hab selber eine körperliche Behinderung seid Geburt an und so etwas darf man diesen Menschen nicht böse nehmen weil wenn man das nicht kennt weiß man meistens auch nicht wie man damit umgehen soll solange sie ihn nicht mobben oder sich drüber lustig machen finde ich das nicht schlimm

Zum Beispiel bei mir:

- Angst vor ansteckenden Krankheiten

- eventuell Inkompatibilität (zum Beispiel bei geistigen Behinderungen), man weiß nicht oder es ist schwierig damit umzugehen

- Angst vor Beschädigungen