Würdet ihr ein/e behinderten Menschen daten?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Wüßte ich jetzt nicht, kommt auf die Behinderung an 61%
Ja klar wieso nicht, mir macht das nichts aus 30%
Nein auf gar kein Fall 9%
Marionetto  27.09.2020, 11:59

Meinst Du jetzt,so generell oder wenn es sich nah anbahnen könnte??

Webclon
Fragesteller

Natürlich generell!?

Marionetto  27.09.2020, 12:12

Konnte es mir OHNE direkten unmittelbaren Bezug nicht vorstellen. Ich denke,erst wenn man sich in Jemanden mit Behinderung "verguckt" hat...erst DANN überlegt man da!? ;-)

Webclon
Fragesteller

:-) besser wenn fu abstimmst dann kann ich dich auch markieren mit Hilfreich! Aber formuliere es etwas anders kein Mehrfachbeitrag

20 Antworten

Wüßte ich jetzt nicht, kommt auf die Behinderung an

Zunächst muss man unterscheiden: körperliche, seelische und geistige Behinderung.

Eine körperliche Behinderung wäre für mich kein Grund ein Date abzulehnen.

Für die seelische Behinderung kann ich keine pauschale Antwort geben. Da würde ich erst einmal die Person näher kennenlernen wollen. Es gibt Menschen, die aufgrund einer psychischen Störung (Psychose, therapieresistente Depression ...) lebenslänglich einen GdB haben. Ein Grund, eine Beziehung grundsätzlich aus diesem Grund abzulehnen, wäre es auf keinen Fall, aber ich wäre da erst einmal vorsichtig.

Bei einer geistigen Behinderung würde ich mir sehr schwer tun, also Nein.

Wüßte ich jetzt nicht, kommt auf die Behinderung an

Das kommt sehr auf die Art und Schwere der Behinderung an. Gewisse Einschränken nehme ich für die Liebe gerne in Kauf, aber...

Wenn die Behinderung mein eigenes Leben stark einschränken würde, nehme ich an, dass ich davon Abstand nehmen würde. Ebenso bei einer geistigen Behinderung, bei der eine Kommunikation nicht möglich wäre, wie ich sie zwischen Partner erwarte.

Ich kann das schwer allgemengültig beschreiben, weil ich im Einzelfall auch sicherlich zunächst zu wenige Informationen über die Einschränkung hätte. Es müsste einfach für mich und mein Leben vorstellbar sein. Ich wuchte gerne einen Rollstuhl aus dem Auto, aber möchte schon Gespräche mit dem Menschen an meiner Seite führen können.

Vermutlich wäre ich noch eher bereit Behindungen hinzunehmen, wenn diese während einer Beziehung eintritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Würdest du mit jmd. heiraten der Blind ist aber super intelligent und vom Charakter sehr warmherzig?

GreenLurchi  27.09.2020, 12:19
@Webclon

Heiraten würde ich generell nicht. Blindheit wäre aber für mich kein Ausschlußkriterium.

Ja klar wieso nicht, mir macht das nichts aus

Ich bin hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig und damit auch offiziell Schwerbehinderte. Ich hatte deswegen aber noch nie Probleme eine Partnerin oder einen Partner zu finden, hat auch nie bei einem Date gestört, ich habe andere Vorzüge. Es stört mich auch nicht wenn die Partnerin oder der Partner Schwerbehindert ist.

Nein auf gar kein Fall

Das geht gar nicht, weil ich auf dem Land wohne, großes Grundstück und unheimlich viel Arbeit habe, die ich alleine schon gar nicht schaffe. Ich brauche jemanden, der ordentlich mit anpacken kann und handwerklich geschickt ist.

Gegen solche Freundschaften ist nichts einzuwenden und die hab ich auch.

Selkiade  09.08.2022, 09:47

Auch ein behinderter Mensch kann unter Umständen ordentlich mit anpacken. Bitte nicht pauschal alle behinderten Menschen in eine Schublade (ach die können ja eh nichts) packen.

5Leonarda  09.08.2022, 10:13
@Selkiade

Nein, so war das auch nicht gemeint. Aber ich merke ja selbst, wie körperliche Einschränkungen mich bei der Arbeit behindern. Bin froh, wenn ich bei einer Arbeit auch mal sitzen kann. Und es gibt so viel Arbeit hier, dass an "fertig sein" gar nicht zu denken ist.

Selkiade  09.08.2022, 10:20
@5Leonarda
Nein, so war das auch nicht gemeint.

So kam es aber rüber.

Ich arbeite in dem Bereich und durfte schon Menschen mit Behinderung kennenlernen, die dir Autoreifen verladen oder die Hecke schneiden.

Aber ich merke ja selbst, wie körperliche Einschränkungen mich bei der Arbeit behindern.

Was dich behindert, muss andere aber nicht zwangsläufig auch behindern.

5Leonarda  09.08.2022, 10:35
@Selkiade

Schmerzen sind ganz schön übel, wenn man arbeiten will. Als Partner kommt für mich nur jemand in Frage, der nicht nur hin und wieder bei ein paar Sachen mithilft, sondern mehr oder weniger den ganzen Tag mit Arbeit verbringt - und Freude daran hat. Und ein guter Gesprächspartner ist, mit dem ich die gleiche Lebenseinstellung teile, und wir uns lieben, natürlich.

Kaleiope  06.09.2022, 22:07
@5Leonarda

Dann such dir eine Putzkraft oder so, aber das ist definitiv nicht der Sinn einer Beziehung. Sorry aber auch da wirst du dir bei einem Menschen OHNE Behinderung sehr schwer tun, jemanden zu finden der nur mit DEINER Arbeit gerne Zeit verbringt

5Leonarda  07.09.2022, 00:24
@Kaleiope

Es wäre dann nicht MEINE Arbeit, sondern UNSERE Arbeit, denn es geht darum, sich selbst zu versorgen, handwerklich improvisieren zu können, die Natur zu pflegen.

Eine Beziehung bedeutet für mich zusammen zu arbeiten nd zusammen Freizeit zu verbringen.

Du lebst vielleicht in einer Welt, wo du arbeiten gehst, für andere arbeitest, wie es ja auch allgemein üblich ist. Aber bei mir ist das anders. Ich möchte mit wenig Geld ausgeben über die Runden kommen und das bringt mehr Arbeit zu Hause mit sich.

Kaleiope  06.09.2022, 22:05

Dann gibt es aber auch Haushaltshilfen die ein Mensch mit Behinderung bekommt

Wüßte ich jetzt nicht, kommt auf die Behinderung an

welche Behinderung? Bei einer schweren körperlichen oder geistigen Behinderung würde ich sie nicht Daten. Es kommt auf die Behinderung an!

Webclon
Fragesteller

z.B keine Beine? Aber total sympathisch und hübsch?

Webclon
Fragesteller
@Goldfieber

ok überlegs dir einfach mal.. schön sonntag

Goldfieber  27.09.2020, 12:05
@Webclon

Das einzige was mir ein Problem werden könnte, sind die nötigen Hilfsmittel bzw. Den Aufwand und die Arbeit. Ich würde auch keine Kinder haben wollen, weil sie mir Zuviel Arbeit machen.. bei einem behinderten Menschen wäre es denke ich das selbe. Freundschaften würde ich mit behinderten Menschen eingehen.

Kaleiope  06.09.2022, 22:10
@Goldfieber

Alter. Sorry aber ein Mensch mit Behinderung der geistig fit ist kommt auch alleine mit den Hilfsmittel Zurecht wenn es eine Mehrfachbehinderung ist, dann ist es wohl nicht die Aufgabe der Partnerin oder des Partners mit dem Hilfsmittel klar zu kommen sondern immer noch die des Betroffenen. Klar musst du dann auch einen psychischen Umgang finden aber die meisten Menschen mit Behinderungen haben persönliche Assistenten