Warum haben nichtbehinderte Menschen die keinen Kontakt zu Behinderten haben Berührungsängste bei behinderten Menschen?

6 Antworten

Es ist überfordernd, in solch eine neue Situation zu geraten. Man weiß nicht, was man tun soll und hat Angst etwas falsch zu machen, weil es etwas Neues ist, mit dem man vorher nie wirklich etwas zu tun hatte.

Das Ganze entsteht aus reinem Unwissen. Deshalb ist Inklusion so wichtig - um aufzuklären und den Menschen die Berührungsängste zu nehmen. Etwas Anderes als Aufklären kann man da leider auch nicht tun.

Definitiv haben das nicht alle Menschen.

Ich denke, es kann mehrere Gründe haben:

  • Sie haben Angst, dass sie etwas Falsches machen/sagen und damit die behinderte Person verletzen.
  • Sie haben Angst, Kontakt/eine Freundschaft/Beziehung mit der behinderten Person könnte sie (auf Dauer) überfordern.
  • (Der Punkt bezieht sich speziell auf Autismus, was je nach Ausprägung auch eine Behinderung sein kann und was ich schon öfters gelesen habe) Manche Leute gehen davon aus, sie könnten mit einer behinderten Person - in dem Fall einem Autisten/einer Autistin - grundsätzlich keine Gespräche auf Augenhöhe führen. Ich musste schon mehrmals lesen, man wolle jemand "offenen, lebensfrohen, charismatischen", als wären Menschen mit Autismus das nicht bzw. grundsätzlich nicht. Der Punkt war etwas persönlich, Entschuldigung.
  • Die Personen haben bereits in ihrer Familie und/oder in ihrem Beruf mit behinderten Menschen zu tun und sagen dann für sich selbst "Das ist genug, mehr brauche ich nicht".
  • Angst vor Unbekanntem. Wenn jemand eine Behinderung hat, mit der du dich nicht auskennst, kannst du natürlich die nächsten zwei Wochen damit verbringen, dir sämtliche Dokumentationen darüber anzuschauen, Bücher durchzulesen und in Internetforen nachzufragen, doch das ist nie das Selbe, wie der Person einfach all die Fragen persönlich zu stellen. Manche Fragen könnten als unhöflich aufgefasst werden, manchmal ist es einem peinlich, etwas zu fragen ...

Es gibt bestimmt noch mehr Gründe. Als Autistin habe ich darauf natürlich eine andere Sichtweise als Leute ohne eine Behinderung. Wobei Autismus auch nicht zwingend eine Behinderung ist, doch das tut hier ja nichts zur Sache.

Im Großen und Ganzen sind es wohl die Probleme Angst vor dem Unbekannten, Angst vor Überforderung, Unwissenheit, Fehlinformationen durch Medien (welche dann von anderen Leuten weitergegeben werden) und ein falsches Bild von vielen behinderten Menschen, die eben zu jenen Berührungsängsten führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

weil es unbekannt/anders ist und manche grundsätzlich vor Neuem Angst und Vorurteile haben

ich denke eher das ist unsicherheit wie man sich jetzt verhalten soll

Weil sie keine Erfahrung haben - und deshalb Angst haben, etwas falsch zu machen.