Bin ich behindert wenn ich Autist bin?

7 Antworten

Bei Asperger-Syndrom gibts um die 50%. Mehr Wohngeld, mehr Urlaubstage.

janohae
Fragesteller

Wie mehr Wohngeld? Ich gehe noch zur Schule

Guterfragerlol  15.07.2019, 17:27

Gibts auch was bei atypisch und wenn wie viel?

Aktuell wird er dir direkt nichts bringen. Deine Eltern kriegen halt z.B. schneller Unterstützung für dich vom Amt: z.B. wird die Bewilligung der Einrichtung(HzE-Gruppe), in der du aktuell bist, schneller erfolgen.

Später, wenn du eine Lehre angefangen hast oder "normal" arbeitest, hast du mit dem Ausweiß z.B. einen besseren Kündigungsschutz und mehr Urlaub. Außerdem musst du weniger Steuern zahlen... etc.

Eine „Behinderung“ zu haben heißt nicht dumm zu sein.

Bei Autismus zB liegt deine „Behinderung“ u.a. im mangelnden Reizfilter, der den Alltag anstrengender macht als für jemand neurotypischen.

Der Behindertenausweis bringt zB vergünstigte Eintritte, man kann andere Hilfen beantragen und andere Geldquellen anzapfen.
Du kannst evtl einen Schulbegleiter bekommen oder vergünstigte Förderungen neben der Schule. Auch beim Preis auf öffentliche Verkehrsmittel macht es teilweise etwas aus. Später hast du mehr Urlaubstage, kannst arbeitsrechtlich manches geltend machen und hast einen verbesserten Kündigungsschutz. Manchmal werden gute Arbeitskräfte mit Ausweis anderen vorgezogen, weil Betriebe eine „Behindertenquote“ erfüllen müssen.

Dir dürfen dadurch keine Nachteile geltend gemacht werden.
Also, wenn du den Ausweis bekommen kannst, dann hol ihn dir.

Wenn du einen bekommst - nimm!

Du hast zb beim Auto Steuervorteile, in der Arbeit mehr Urlaubstage und besonderen Kündigungsschutz (allerdings beides nur wenn die % hoch genug sind)

Der ausweise heißt in keinster Weise das du dumm oder ähnliches bist!

Jemand der zb Krebs hat oder hätte kann auch einen beantragen - nur mal als Bsp

janohae
Fragesteller

Ich gehe noch zur Schule

Repwf  24.05.2018, 23:36
@janohae

Dann sei froh wenn deine Eltern etwas sparen könnten und dir den Papierkrieg des Antrags schonmal abnehmen

Bei Autisten kann eine seelische Behinderung vorliegen. Diese berechtigt bei entsprechender Einstufung genauso zu einem Schwerbehindertenausweis wie eine geistige oder körperliche Behinderung - ohne daß letztere vorliegen!

Mein Sohn (auch Autist) hatte anfänglich Schwierigkeiten, den Ausweis zu akzeptieren. Als er dann damit allein (kostenlos) mit dem ÖPN fahren durfte, fand er ihn dann "cool".

warehouse14, UserMod Light  25.05.2018, 16:00

Seit wann kann man kostenlos mit den ÖPN fahren wenn man Autist ist? Soweit ich weiß braucht man dafür das Merkzeichen G und 100 GdB...

Ich habe nur 50 GdB als Autist ohne Merkzeichen und kann mit dem Ausweis noch nicht mal günstiger ins Kino.

Wohne ich nur im falschen Bundesland? o.O