Schule nur mit Schulbegleiter peinlich?

RocknRolli  04.09.2021, 16:49

Wieso sollte ein schulbegleiter peinlich sein? V.a. An einer Schule wo Inklusion a der Tagesordnung steht?

Phonograph
Fragesteller

Weil ich nicht behindert bin und kein Betreuer etc brauche

9 Antworten

Vielleicht kannst du vorher mal in die Schule gehen oder dem Klassenlehrer mailen, dass er dich der Klasse so vorstellt, dass keine Vorurteile oder Fehlurteile bestehen. Also auch formuliert, warum du den Schulbegleiter hast, dass du aber keine intellektuellen Einschränkungen hast. Mit etwas Bedenkzeit müsste das ein Lehrer so formulieren können, dass die Klassenkameraden keine Vorurteile dir gegenüber haben.

PS
Ich habe mal in einer Grundschule, 2. Klasse, hospitiert, in der ein Junge einen Schulbegleiter hatte. Der war ganz normaler Klassenkamerad, dem gegenüber bestand seitens der Klassenkameraden keine Zurückhaltung, kein Vorurteil, der wurde nicht ausgeschlossen oder so.

Phonograph
Fragesteller

Die werden das schon selbst merken. Der Inti ist ja trotzdem da und das ist mega peinlich

Tasha  05.09.2021, 19:49
@Phonograph

Ich meinte, dass du so vorgestellt wirst, dass die Klassenkameraden keinen Zweifel darüber haben, dass du genau so intelligent und "normal" bist wie sie, nur in bestimmten Bereichen Hilfe brauchst.

PS In meiner Hospitationsklasse wurde der Klassenkamerad mit dem Schulbegleiter oft beneidet, weil der bei Aufgaben, die für andere schwierig waren, Hilfe vom SB bekam!

Phonograph
Fragesteller
@Tasha
Ich meinte, dass du so vorgestellt wirst, dass die Klassenkameraden keinen Zweifel darüber haben, dass du genau so intelligent und "normal" bist wie sie, nur in bestimmten Bereichen Hilfe brauchst.

Was soll das bringen? Die werden das schnell merken. Das ist nicht das Problem sondern der Inti.

Es wird ja einen guten Grund für die Schulbegleitung geben. Anscheinend wurdest du aber nicht gefragt - das sind leider schlechte Startbedingungen. Da werdet ihr es beide schwer haben - du und die Schulbegleitung. Schade! Die Person ist letztlich als Hilfe für dich gedacht, wie eine persönliche Assistenz oder Sekretär*in quasi. Wer dich deshalb verurteilt, den brauchst du eh nicht als Freund, oder!? Was kannst du denn dafür?

Das muss dir nicht peinlich sein. Du bist doch nicht ohne grund auf ner inklusionsshule. Du sagst ja, du hast adhs. Und adhs ist ein grund dafür, dass du den schulbegleiter hast. So kann er sich mit dir alleine beschäftigen. Also wenn es dir in der klasse zu viel wird od du austickst. Er kann dann ggf mit dir die klasse für ein weilchen verlassen. Bis du wieder am unterricht teilnehmen kannst. Ggf sucht er dann ein plätzchen in der schule wo ihr zu zweit die aufgaben bearbeitet. Der ist ganz allein für dich da. Du musst ihm vertrauen. Er weiß was er tut. Sprich mit ihm wegen deiner bedenken wegen neuer freunde! Wenn möglich besprich das mit ihm bevor ihr das erste mal zur neuen schule loszieht.

Ich bin mir ganz sicher, dass er dir gerade in den pausen genug raum einräumt. Er hält sich dann suf abstand. Da lauscht er dir nicht dauernd hinterher. Beweis ihm, dass er dir hierbei vertrauen kann. Und versprich im, dass du es ihm mitteilst, wenn du merkst, dass du gleich "austickst". Und beichte ihm auch unbedingt, wenn du früh deine medis nicht genommen hast. Ich war mal kurze zeit an einer schule wo nur schüler mit solchen und ähnlichen handycaps waren. Also ich war da ganz kurz sozialpädagogin/sozialarbeiterin. Ich weiss also, das manche kiddys die medis manchmal verweigern. Und dass der tag dann für sie natürlich weniger optimal ausfällt. Irgendein austicken kommt dann unweigerlich. Aber das kennst du sicher selbst. Und in der schule bist du sicher nicht der einzige schüler mit adhs.

Viel glück an der neuen schule! Und kopf hoch es wird schon nicht so schlimm werden. Und du findest ganz sicher schnell anschluss und neue freunde.

Lg antje

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phonograph
Fragesteller

Es muss sich niemand mit mir alleine beschäftigen. Ich brauche im Unterricht auch keine Pause oder sowas das ist richtig unnötig

AntjeO  04.09.2021, 07:13
@Phonograph

Du klingst hier aber überall sehr ungehalten. Du hast keine kontrolle über deine emotionen. Und jetzt ist we!!! Ich wette auch dass du noch keine medis genommen hast. Und ich bin mir sicher, dass diese dir verschrieben wurde.

Alles was du hier gesagt hast zeigt, dass du den schulbegleiter sehr wohl dringend nötig hast. Und du weisst, dass du an deiner alten schule nicht zurechtgekommen bist. Du wirst das sicher umgedreht verstehen. Aber damit lägst du daneben. Ohne schulbegleiter landest du in einer schule, in der nur lernbehinderte und oft genug auch nur geistig behinderte sind. Was glaubst du, was du mit nem "sonderschulabschluss" dann später lernen kannst???

Phonograph
Fragesteller
@AntjeO

Ich komme nicht auf eine Sonderschule für geistig behinderte oder lernbehinderte weil ich es nicht bin. Das ist bullshit.

PinkPainter40  04.09.2021, 16:09
@Phonograph

Das ist nicht schlimm oder ist der Schulbegleiter auch außerhalb mit dir zusammen wenn du nicht mit einem behinderten befreundet sein möchtest ist das ja egal das innerhalb der Schule eine Begleitperson bei dir ist du musst halt außerhalb Freunde finden vielleicht hast du ja auch schon welche.Und verwende bitte nicht bei jedem Kommentar das Wort bullshit das kommt extrem dumm rüber.

Phonograph
Fragesteller
@PinkPainter40

Wenn der ständig an mir hängt ist es ultra peinlich.

Wenn jmd bullshit schreibt sage ich das auch

Behinderungen jeglicher Art haben eine sehr große Spannbreite, daher würde ich nicht gleich jeden mit einer Behinderung in eine Schublade schieben.

Das mit der Schule und der Bekleitung ist natürlich nicht so toll, aber erstens glaube ich nicht dass sie die ganzezeit hinter dir herlaufen wird und zweitens kann man auch so Freunde finden, dass kommt dann halt auf die Mitschüler drauf an.

Phonograph
Fragesteller

Mir ist egal was du glaubst oder nicht. Die wird die ganze Zeit da sein. Das ist mega peinlich und nervig

Offensichtlich hast du Bedarf und Schulbegleiter sind nicht nur für Menschen mit einer Behinderung da. Niemand hat Geld zum aus dem Fenster werfen übrig. Nimm die Hilfe an, komm schnell alleine klar, dann kann die Hilfe zügig beendet werden.

Phonograph
Fragesteller

Ich komme alleine klar. Ich brauche das nicht. Das ist einfach mega peinlich

Merlinala  04.09.2021, 19:32
@Phonograph

Ist alles halb so schlimm. Vielleicht haben da viele Schüler Begleiter. Hab Mut und guck dor das erstmal an. Mein Kind hat auch einen, an einer "normalen" Schule und er hat trotzdem Freunde. Er hatte auch erst lange Bedenken, aber die waren unbegründet. Die Schulhelfer sind durchaus diskret.

Phonograph
Fragesteller
@Merlinala

Es ist schlimm. Ich brauche das nicht.

Wie alt ist dein Sohn?