Welche Berufe gibt es, in denen man mit behinderten Menschen arbeitet & ihnen hilft (etc.)? / Abitur

7 Antworten

Liebe(r) Muuup,

da gibt es einige Berufe... Mir fällt zum Beispiel Heilerziehungspfleger(in) oder Sozialarbeiter(in) ein.

Hier ein paar Links, damit Du Dich mal informieren kannst:

http://www.berufsbilder-online.de/berufskategorien/soziales

planet-beruf.de/Berufe-finden.11.0.html

berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

bibb.de/de/26171.htm

bmwi.de/BMWi/Navigation/Ausbildung-und-Beruf/ausbildungsberufe.html

studiengang-verzeichnis.de

Viele Grüße

das will gut überlegt sein! einfach mal "den gutmenschen heraushängen lassen", sollte nicht unbedingt zu einer echten berufswahl führen: ich bin selbst körperbehindert und hatte das zweifelhafte vergnügen einige zeit in einer werkstatt für behinderte zuzubringen. das ist für ein paar wochen ganz interessant und gut auszuhalten, aber irgendwann reicht`s, wenn du NUR NOCH mit kaputten leuten zu tun hast. meine empfehlung dazu: suche dir eine praktikumsstelle und schaue dir genau an, auf was du dich da einlassen willst. arbeitsmöglichkeiten in dem bereich gibt es viele, aber vorsicht: die meisten werden sehr schlecht bezahlt.

Lehrer an der Körperbehinderten schule

Vor einer Entscheidung ist unbedingt das theoretische Berufsbild mit dem praktischen abzugleichen. Die sind keinesfalls identisch. Auch die Fürsorge für Behinderte Menschen ist ein Markt, ein knallhart kalkulierter Markt. Nicht selten leidet die Intention des Berufszweiges darunter maßgeblich. Durchschnittliches Engagement für diesen Berufszweig wird langfristig nicht genügen. Ich empfehle ein Praktikum in einer stationären Einrichtung der Eingliederungshilfe. Das wird einiges relativieren. Ich bin so bestimmend, da ich das Arbeitsfeld sehr gut kenne aber nicht von den dunklen Seiten betroffen. Ich möchte damit auch auf amibremer verweisen. Gruß