Berufe für Hochsensible ohne Abitur?

6 Antworten

Ich bin hochsensibel und hatte zum Ausbildungsbeginn kein Abitur. Ich bin Technischer Zeichner geworden, weil ich das wollte. Ja, fast alles konnte mich ablenken, wenn es auch nur ein bisschen interessant war. Heute habe ich fast dauerhaft Musik an, um mich nicht ablenken zu lassen. Ich arbeite am liebsten im Home Office, was nicht immer möglich ist.
Aber ich kann die auf Grund von 35 Jahren Berufserfahrung, in denen ich auch anderes war als Zeichner, nämlich LKW Fahrer, Verkäufer, Schreiner, Prüfer, Planierraupenfahrer und Lehrer, du kannst alles sein und werden, was du willst. Es gibt keine Einschränkung. Du musst nur mittel finden, wie du dich besser konzentrierst. Bei mir war es die Musik.

Im Hotel im Nachtdienst (Nachtportier)

Fast die ganze Nacht alleine sein, niemals Stress haben.

Einziges Manko ist halt die Nachtschicht, das liegt nicht jedem. Aber zu 100% Nachtdienst haben, bringt dir 25% Zuschlag pro Stunde sowie ist es tausendfach erträglicher als Zwei- oder Dreischicht.

Und zu kompliziert wird's auch nicht, Englisch müsste man können

Liebe Grüße

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Büroangestellte

Fachangestellte für Medien und Informationsdienste

Jeder Beruf. Ist doch keine Krankheit. Mit einem verständnisvollen Ausbildungsbetrieb (und später Arbeitgeber) ist alles möglich.

Das ist eine echt schwierige Angelegenheit.

Berufe, in denen du mit Kunden in Kontakt kommst, scheiden hier schon mal aus, man sieht ja, wie es in der Welt zugeht.

Bleiben nur noch solche, wo man eben nicht mit den Kunden in Kontakt kommt. Aber auch hier muss man dann eben sicherstellen, dass die Kollegen und vor allem die Vorgesetzten entsprechend nett sind.

Gerade letzteres ist wirklich schwer. ich würde also nicht nach einem Beruf suchen, sondern eher nach einer Arbeitsstelle. klingt jetzt etwas doof, ich meine es aber ernst. will heißen, Egal ob Lagerist bist, in der Fertigung arbeitest, in der IT oder in der Instandhaltung arbeitest. und was weiß ich noch nicht alles, du müsstest halt eben erst mal sehen, dass überhaupt ein Betrieb bereit ist, sich auf diese Herausforderungnen die deine Beschäftigung mit sich führt einlässt.

Bitte versteh mich nicht falsch. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, statt auf dem 1. Arbeitsmarkt etwas zu suchen in eine Einrichtung wie z.B. die GWAB oder die Lebenshilfe zu gehen. Sicherlich nicht der richtige Weg um wirklich Geld zu verdienen, aber du hättest die Gelegenheit, mit einer begleitenden Therapie vielleicht fit zu werden für den 1. Arbeitsmarkt, eine Ausbildung zu absolvieren und ggf. danach wie ein "Normaler Mensch" zu arbeiten. deine Chancen wären deutlich besser, mehr Geld zu verdienen etc.

Wüncshe dir gute Besserung.

lg, Anna