Haben es hochsensible Menschen schwer im Leben?

4 Antworten

Hallo!

Einer meiner Freunde (inzwischen leider verstorben) war ein hochsensibler Mensch. Er nahm Äußerungen gern wörtlich bzw. hatte stets ANgst Fehler zu machen, bezog vieles was andere sagten irrtümlich auf sich & verstand manches falsch. Was er erlebte nahm er sich sehr zu Herzen und dachte kompliziert & tagelang darüber nach.

Allerdings war E. einer der einfühlsamsten, herzlichsten, zuverlässigsten & korrektesten Menschen die ich je gekannt habe. Es gibt kaum jmd. der mir einfiele der sich ähnlich gut in andere hineinversetzen, andere Menschen regelrecht "lesen" konnte & der so zuvorkommend mit anderen umging.

Ob er es (solange ich ihn kannte; er war Ende 60 als ich ihn kennenlernte) wirklich "schwer" im Leben hatte kann ich nicht sagen.. jedenfalls hat er nie mit sich gehadert, obwohl er einige gesundheitliche Probleme & Schicksalsschläge verdauen musste, ihm starben bspw. beide Ehefrauen an Krankheiten recht früh (er selbst wurde 87 Jahre alt). Er war ein bemerkenswert zuversichtlicher Mensch auch wenn er hochsensibel gewesen ist & sich Gedanken über alles machte das andere schnell wieder vergaßen!

Ich selbst bin zwar nicht "hochsensibel", neige aber auch dazu mir viele Gedanken zu machen & Dinge zu hinterfragen.. man verbaut sich zwar manches dadurch selbst kann ich nur sagen aber man lebt letzten Endes intensiver, weil man sich mehr mit seiner Umwelt und sich befasst & das alles aus 'nem ganz anderen Blickwinkel sieht!

Nicht unbedingt.

Es gibt Bücher, ein gutes aus Wien zB. Anhand solcher Werke muß man sich schon etwas mit der Sache auseinandersetzen und dann bewußt in ihr einrichten.

Soll sagen, die Überempfindlichkeit kennen, dämpfen. Wegen des hohen Einfühlungsvermögens sich schützen vor zu viel Beichten anderer. Usw.

Man braucht Humor und Distanz zu sich selbst.

Das Leben ist reicher und farbiger als bei den Normalos. Heimlich stolz darauf sein. Die Glücksmöglichkeiten sind größer. Die Liebe ist erschütternd.

Wenn Du Glück hast, ist ein psychotherapeutischer Beruf oder ausgeübte Kunst eine tolle Sache für den HSP (highly sensitive person, Fachbezeichnung). Auch Pflegeberufe, Musikalisches usw.

Ich bin etwas skeptisch, wie weit es sinnvoll ist die Menschheit in zwei Gruppen einzuteilen. - Vielleicht interessiert dich folgende Seite http://www.zartbesaitet.net/

Ich hab das auch mir wurde das schon als kind nachgewiesen :) hatte deswegen auch leider mit intoleranten Menschen ein paar probleme, die ich als kind natürlich nicht verstanden hatte

UnbekannteFrauX
Fragesteller

Da bin ich wenigstens nicht alleine...

vikiikiv  02.02.2016, 18:52

nein ;) hatte probleme in meiner vergangenheit aber ich habs bewältigt