Wie stark beeinflusst unser Umfeld unser Leben?

7 Antworten

Ich glaube eher, dass das davon abhängt, wie stark Du Dein Umfeld in Frage stellen kannst. Ich denke nicht, dass es naturgegeben ist, sich so zu entwickeln, wie das Umfeld es vorgibt. Dass es dennoch vielfach so ist, bedeutet nicht, dass das eine Gesetzmäßigkeit ist.

Natürlich gibt es eine Wechselwirkung zwischen persönlicher Entwicklung und Umfeld, aber Jeder kann ja entscheiden, ob er sich von einem Umfeld in ein anderes begibt oder sich seinem Schicksal ergibt. Das zu erkennen, ist wohl die eigentliche Herrausforderung.

Ich glaube übrigens, dass wir uns als Seelen das Umfeld aussuchen, in dem wir (wieder)geboren werden. Aber das ist ein spirituelle Frage, mit der die meisten Menschen ob ihrer Erziehung (da sind wir wieder beim Einfluss des Umfeldes) nichts anfangen können. Aber komisch: Ich hatte mein ganzes Leben ein atheistisch Weltbild (keine Kirchen, keine Götter, keine Gebete, kein Nichts). Und dennoch hat mich das Thema »Gott« erreicht. Mein Umfeld hat sich nicht geändert und ich gehe auch heute nicht zu religiösen Veranstaltungen, welcher Art auch immer. Wie kommt das?

Gruß Matti

juliyetBSk1998
Fragesteller

Das ist was anderes. Es gibt Dinge zu machen die man nicht macht

Kuhlmann26  11.04.2022, 09:59
@juliyetBSk1998

Den Kommentar habe ich nicht verstanden. Aber vielleicht gilt das auch für Deine Frage.

Das Gehirn gewöhnt sich schnell an die Dinge, und halt an die Personen mit denen man ist. Man macht halt vieles unbewusst

Dein Umfeld bestimmt 80% deiner Persönlichkeit. Die restlichen 20% entscheiden deine Gene.

Mehr als man wahr haben will. Unsere Gesellschaft ist im Sturzflug was Liebe, Ehrlichkeit, Moral, Menschlichkeit und Gottergebenheit angeht. Ältere Menschen, die sie mit ihrer Jugend vergleichen, bestätigen das immer mehr. - Doch: pauschal gilt das nicht für jeden, der sich bemüht, dagegen anzukämpfen.