Wie groß ist der Einfluss des IQ beim Erfolg eines Menschen?

6 Antworten

Um erfolgreich zu sein, spielen viele Faktoren und Eigenschaften eine Rolle, Intelligenz ist sicherlich nicht allein ausschlaggebend und unbedingt maßgebend.

Höhere Intelligenz garantiert keinen höheren und besseren Abschluss, macht das aber wahrscheinlicher. Mit Intelligenz ist man eher in der Lage, Sachen zu durchdenken und zu reflektieren. Tendenziell ist das sicherlich besser, aber eben nicht alles und kein Erfolgsgarant.

Dafür kommt es ebenso darauf an, wie man mit seinen Schwächen umgeht, sie kompensieren kann, aber auch, wie man seine Stärken umzusetzen in der Lage ist. Intelligenz stellt sehr viel an Potential dar. Wichtiger ist aber oft, was damit angefangen wird.

Insgesamt stellt sich auch die Frage, woran sich Erfolg denn bemisst. Leute mit höherer Intelligenz werden das sicherlich anders bzw. differenzierter sehen als welche mit durchschnittlicher. Generell verhilft Intelligenz immer zu mehr Selbstbestimmung, Durchblick und Verwirklichung im Leben. Das lässt sich nicht unbedingt alles als Erfolg ansehen oder beziffern.

Finde der IQ kann bei dem Erfolg sehr hilfreich sein. Nur denke auch manch Leute mit hoher Intelligenz merken das meistens nicht dass sie schon schlau sind und machen nichts draus oder sie wissen es aber machen halt trotzdem einfach nichts draus warum auch immer. Finde aber auch Leute mit niedrigeren IQ können auch alles erreichen wenn sie etwas wirklich wollen. Glaube es wird eher schwer wenn die Person in irgendeinem Weg gedanklich etwas eingeschränkt ist.

Um Erfolgreich zu sein ist es hilfreich einen hohen IQ zu haben, aber nicht ausschlaggebend. Das die meisten Erfolgreichen Leute sehr intelligent sind, liegt oft daran, dass Menschen mit einem höheren IQ häufiger genau wissen dass sie etwas erreichen wollen und wie sie schaffen können. Sie beschäftigen sich oft schon in frühster Kindheit mit den für sie interessanten Dingen und bringen sich so weit voran. Auch ihr Denken unterscheidet sich von dem der Anderen, was ihnen große Vorsprünge ermöglicht.

Dies sind keine genauen Voraussetzungen! Jeder der etwas wirklich erreichen möchte, ist in der Lage es zu schaffen: Egal was er für einen IQ hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Untersuchungen haben ergeben, daß Menschen mit einem extrem hohen IQ gerade nicht besonders erfolgreich sind!

Woher ich das weiß:Recherche

Ein hoher IQ codiert nicht grundsätzlich für intellektuelle Überlegenheit oder gar, dass der akademische Werdegang zum Selbstläufer wird.

Nicht-kognitive Einflussfaktoren wie Ehrgeiz, Motivation, Ausdauer und passende Bedingungen dominieren ab einem gewissen IQ-Wert (dieser liegt ungefähr um den Wert 110)

Viele Kinder haben hohe Testergebnisse, verlieren aber im Erwachsenenalter einiges an IQ-Punkten, weil die Förderung nicht da war, oder der Geist einfach nicht herausgefordert wurde.