Was denkt ihr wie viele Menschen ungefähr neidisch auf einen sind wenn man Erfolg hat?

5 Antworten

Sicher viele, oder vielleicht auch nicht.

Aber was geht einem das an?

Es ist dein Leben und das geht die anderen nichts an; umgekehrt kann es dir so egal sein, was sie dazu denken!

Sehr viele Menschen sind neidisch und missgünstig, sie geben es nur selten zu. Deutschland ist eine einzige Neidkultur und Neid ist sehr verbreitet - es gibt nur wenige Leute, die einem irgendwas wirklich gönnen, egal ob es berufliches oder privates Glück ist oder ein erfüllter Wunsch oder was auch immer. Sobald ein anderer mehr hat als man selbst, fühlen die sich angegriffen und blasen auf zum Sturm.

Es kommt aber wahrscheinlich auch auf das Milieu an, in dem man sich bewegt. Ich stamme aus einem recht primitiven Arbeitermilieu, wo viele Leute chronisch unzufrieden waren trotz keiner offensichtlichen Probleme und fast keiner in der Lage war, einem anderen irgendwas zu gönnen und jeder, der laut einhelliger Meinung "mehr" hatte angefeindet und belästigt wurde, egal um was es ging. Das ging mir etwa so, als ich mir vor etlichen Jahren einen gebrauchten Mercedes C180 kaufte. Man glaubt gar nicht, was dieses Auto an Hass und Neid hervorrief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherlich mehr als 6/10. Heute sind alle "gleich", egal was sie können oder leisten, da versteht natürlich niemand, warum man z.B. ohne Ausbildung weniger Geld verdient, als jemand der studiert hat :'(

Darueber habe ich mir in meinem ganzen langen Leben noch nie Gedanken gemacht und es interessiert mich auch jetzt nicht die Bohne.

Neid ist etwas fuer Dumme, Missguenstige. Statt alles daran zu setzen, selbst Erfolge zu erringen, vergiften sie ihre Gedanken mit Neid.

Niemand. Ausser man ist von extrem missgünstigen Leuten umgeben. Jede:r hat so seine Erfolge im Leben, sodass man für gewöhnlich niemandem was neiden muss.