Ist Intelligenz wichtig für den Erfolg?

4 Antworten

Meiner Meinung nach nur zu einem geringen Teil. Ausschlaggebend sind vor allem Motivation, Disziplin, Struktur und meistens auch Erfahrung. Ein Hochintelligenter, der faul ist, wird am Ende weniger Wissen haben als ein durchschnittlich Intelligenter, der enorm viel Elan in das gleiche Gebiet steckt.

Ein hoher Intelligenzquotient lässt jemanden schneller Verstehen, sich selber Dinge anzueignen und so auch scheller Erfolge erzielen.

Ich denke im Profisport waren Andere seines Gleichen ebenbürtig was Motivaton, Ehrgeiz und Disziplin angeht. Doch kann ich mir vorstellen, dass er durch seine Intelligenz ein bessere selbst-Wahrnehmung hatte, was im Training zu Erfolg führte

Nein, Ehrgeiz und Glück.

Nein, überhaupt nicht. Ein hoher IQ sagt noch nichts über einen Menschen aus, außer das er einen relativ hohen IQ und damit ein gewisses Potential zu besitzen scheint.