Ich habe ein IQ von 135 bin ich hochbegabt?

8 Antworten

Wenn es ein standardisierter Test war, hätte dir der Therapeut auch erklärt, was dieser Wert zu bedeuten hat. Daneben hätte er auch mit dir über dein Intelligenz-Profil gesprochen.

Da dies offensichtlich nicht geschehen ist, habe ich starke Zweifel an der Richtigkeit deiner Aussage.

Um deine Frage zu beantworten,
laut Definition giltst du als hochbegabt.

Allerdings fühlt sich ein hochbegabter Mensch selten hochbegabt. Er kennt es ja nicht anders.

Nun ja, ich denke als Hochbegabter fühlt man sich nicht anders als nicht hochbegabte, aber das weiß ich nicht genau. Meiner Meinung nach sagt der IQ nichts über die Intelligenz eines Menschen aus, den der Begriff Inteligenz lässt sich weit definieren. Außerdem was bringt ein von Menschen entwickelter Test um andere Menschen zu kategorisieren?

Wenn ein Intelligenztest unter standardisierten Bedingungen von einem Psychologen durchgeführt wird, dann hat ein individueller Wert ungefähr eine Ungenauigkeit von 10 Punkten. Wenn der Testwert auf andere Weise zustandegekommen ist, dann ist er nicht aussagekräftig. In der Individualdiagnostik gibt es keine so genauen Messungen, wie man das aus dem Alltag bei Temperatur, Länge, Zeit kennt. Außerdem kann ein hoher Gesamtwert auch durch hohe Werte in einigen wenige Unterskalen zustande kommen und niedrige Werte in anderen Skalen überdecken. Man müsste das ganze Profil kennen.

Wahrscheinlich weil du dich so fühlen solltest. Fällen tut man Bäume.

Aber Spaß bei Seite. gerade Hochbegabte, die nicht richtig gefördert werden, haben in normalen Schulen oft Schwierigkeiten, einfach weil sie oft unterfordert sind, und von der für weniger begabte nötigen fortgesetzten  Übung sich dann langweilen, das führt zu einem Aufmerksamkeits-Defizit, und plötzlich haben sie dadurch neues verpasst, und kommen plötzlich damit gar nicht klar.

-Bin ich hochbegabt?

Solltest du einen wissenschaftlich fundierten IQ Test gemacht haben (ganz wichtig: Psychologe oder Mensa, nichts anderes) und eine Punktzahl von 135 erreicht haben, dann bist du hochbegabt. War der Test z.B. aus dem Internet, dann hat er keine Aussagekraft.

-Wieso fühle ich mich nicht so?

Gegenfrage: Woher sollen wir das wissen? Aber ganz ehrlich, sei froh, wenn du es nicht merkst, es kann echt Probleme machen. So musst du wenigstens nicht lernen, damit zu leben. Es gibt nichts, was sich daran toll anfühlt, also sei glücklich.