Unterschied zwischen Hochbegabt und Hochintelligenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenz ist eine von vielen Persönlichkeitseigenschaften. In der Intelligenzskala gibt es aber keine offizielle Kategorie, die "Hochintelligenz" heißt. "Hochbegabung" wohl. Ich würde die Begriffe, wenn überhaupt, simultan verwenden, während "Hochbegabung" vielleicht noch in anderen Kontexten als nur dem der Intelligenz verwendet werden könnte (bspw. "musikalisch hochbegabt", "sportlich hochbegabt"), "Hochintelligenz" ist begrenzt auf das Intelligenzkonzept. "Hoch-" heißt in dem Kontext, dass ein Attribut deutlich überdurchschnittlich ist. Statistisch betrachtet sprechen wir von zwei Standardabweichungen vom Durchschnitt nahch oben. So eine Einteilung würde ich konsistent behandeln. Also nicht "mal" als zwei (IQ 130), mal als nur eine (115) Standardabweichung.

Mensa, Klub der Hochintelligenten, lässt nur Leute mit IQ über 130 (angeblich 2% der Bevölkerung) rein und bezeichnet das als "hochbegabt". Aus meiner Sicht ist es dagegen eher "hochintelligent", wird daher gerne synonym verwendet.

"Hochbegabt" kann man meines Erachtens nicht nur durch allgemeine Intelligenz sein. Spitzensportler sind auf ihrem Gebiet auch "hochbegabt"; noch erstaunlicher sind die "inselbegabten" Savants, die oft nicht allein lebenstüchtig sind, aber auf Einzelgebieten Unglaubliches vollbringen:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung&ved=2ahUKEwinnr7AlPryAhVsgv0HHbnUBcoQFnoECEIQAQ&usg=AOvVaw3CAaeZXYOgoSRezbfvEOxu

Woher ich das weiß:Recherche

Manche haben eben Begabungen, die höher sind als andere es schaffen.
Und andere haben eine höhere Intelligenz, als andere.
Oft tritt das aber gleichzeitig auf, da man oft eine höhere Intelligenz braucht, um eine gute Begabung zu haben.

Ich würde sagen, Hochbegabung bedeutet, das man in einem oder mehreren Bereichen besondere, überdurchschnittliche Talente/Fähigkeiten hat, während Hochintelligenz sich eben auf die Intelligenz bezieht, die man sehr weit definieren kann..