Was bedeutet sozial-emotionale Hochbegabung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als bei einer kognitiven Hochbegabung ist eine sozial-emotionale Hochbegabung nicht eindeutig definiert und auch gar nicht eindeutig definierbar.

Es gibt dafür kein statistisches Messinstrument.

Ich kann dir allerdings mal versuchen das über das Gegenteil zu erklären.

Ich habe einen sozial-emotionalen Forderschwerpunkt (sprich ich war lange Zeit auf einer Förderschule für sozial-emotionale Entwicklung).

Ich war als Kind sehr schnell wütend, hatte massive Wutausbrüche, konnte mich nicht selbst regulieren. Ich konnte Emotionen nur schwer erkennen und kaum verstehen. Wenn ich etwas ungerecht fand, was durchaus oft vorkam, wusste ich mir nicht anders als mit Aggressionen zu helfen.

So oder so ähnlich ging es den meisten auf der Schule. Ein paar hatten auch Autismus und ganz wenige waren psychisch schwer krank im Sinne von Depressionen, Borderline oder Angststörung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – musste 4 IQTests machen(wg d. Schule)&wurde gut aufgeklärt

Sozial emotional Hochbegabt bedeutet das der Mensch in diesem Bereich (im Vergleich zu Gleichaltrigen) weit voraus ist.

Beispiele:

  • Ein starker Gerechtigkeitssinn.
  • Perfektionismus und ein stark ausgeprägter Ehrgeiz.
  • Eine hohe Sensibilität für Zwischenmenschliches
  • Eine hohe Selbstkritik und damit einhergehend hohe Erwartungen an sich selbst.
  • Hohe körperliche Aktivität und Belastbarkeit sowie Geschick.
Fragender1510  03.01.2021, 09:54
  • Eine hohe Sensibilität für Zwischenmenschliches

Bedeutet das, dass man sehr kommunikativ gegenüber anderen Menschen ist?

Huschala  03.01.2021, 10:14
@Fragender1510

Ich sehe das eher so, dass die Menschen nicht nur auf gesagtes achten.. Sie verstehen sich mehr in den Menschen ein und versuchen das zu fühlen was derjenige gerade fühlt.

Das bedeutet, dass er im IQ Test schlecht abgeschnitten hat und sich nun damit tröstet, dass er eben emotional intelligent ist. Der EQ ist aber bei weitem nicht so seriös untersucht worden wie der IQ.

Diese Person hat einen "übermenschlichen" EQ. Was manchmal von Vorteil, manchml von Nachteil sein wird.

Die Person ist talentiert im Umgang mit seinen Mitmenschen