Wie nennt man die Begabung zum Geschichten schreiben?

3 Antworten

Natürlich kann man das. Man benötigt sehr viel Phantasie und ein gutes Sprachgefühl. Beides kann man nicht lernen. Was man lernen kann, sind Stil, Ausdruck, Grammatik und ähnliches. Hochbegabung hat damit im eigentlichen Sinne aber nichts zu tun. Hochbegabte sind Menschen mit einem besonders hohen Intelligenzquotienten (ab 130). Aber natürlich kann man eben auch eine besonders hohe Begabung im schriftlichen Bereich haben.

Gute Antwort. Aber ich würde gerne ergänzen, dass nicht jeder Autor eine besonders hohe Begabung haben muss, nur weil er gute Bücher schreibt. Es reicht ja, genug von den von dir genannten Eigenschaften/Fähigkeiten zu besitzen.

Stimmt, aber im erwachsenen Alter haben viele ihre Fantasie verloren! Ich finde, dass die Autoren von mehreren Romanen schon begabt waren.

Erstens ja, Hochbegabung kann sich auf ein Feld beschraenken.

Und um erfolgreich Buecher zu schreiben, brauchts eine gewisse sprachliche Bagabung, aber hauptsaechlich Uebung. Uebrigens finde ich nicht, dass J.K Rowling ein Genie oder ist.

Warum nicht?

Wenn sich die Hochbegabung auf ein Gebiet beschränkt, der Rest aber durchschnittlich oder unterdurchschnittlich ausfällt ergibt der Iq Test aber keinen Wert über 130, da man doch überall gut sein muss oder habe ich das falsch verstanden?

@gollum456

Naja, auch wer ein Mathegenie und dafuer kein sprachliches Genie, "verliert" sozusagen Punkte. Da IQ Tests oft sehr logisch-mathemaessig ausgerichtet sind, hast du schon Recht, es gibt allerdings auch gezieltere IQ Tests (das sind dann aber die beim Psychologen und nicht die im Internet...)

Ist es Begabung, eine Geschichte fehlerfrei zu schreiben, in einer verständlichen Sprache? Die Beherrschung einer Sprache ist noch keine Begabung. Und bei einem Autor von einer "besonderen Begabung" zu sprechen, halte ich für sehr pauschal.

Man nehme sich J.R.R. Tolkien. Der Mann hat ein gewaltiges Universum, inklusive zweier Sprachen, erschaffen. War er hochbegabt oder einfach nur ein kluger Mensch (er war Sprachwissenschaftler)?

Ich bin der Meiung, dass für das Schreiben einer guten Geschichte Dinge wie Geduld, Ausdauer, sprachliche Sicherheit und Fantasie wichtig sind, und nicht zwingend eine besondere Begabung.

Ich meine eher die Fähigkeit der Ausdrucksweise und der Fantasie. Nicht die Rechtschreibung usw. Wer die Bücher von J.R.R Tolkien und Joanne Rowling gelesen hat, bemerkt schnell dass sie eine Begabung haben. Einen ganzen Roman oder einen zweiseitigen Text zu schreiben sind gewaltige Unterschiede

@gollum456

Ausdruck kann man lernen. In der Schule, im Studium. Und Fantasie zu haben ist an für sich erstmal keine Begabung. Es ist ein bemerkenswertes Talent.