Hoch)Begabung: Sollte man (Hoch)Begabte (mehr) fördern?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

(Hoch)Begabtenförderung ausbauen 83%
(Hoch)Begabtenförderung beibehalten (nichts verändern) 8%
Andere Meinung/Unentschlossen 8%
(Hoch)Begabtenförderung einstellen/minimieren 0%

9 Antworten

Andere Meinung/Unentschlossen

In einer normalen Regelschule ist es zum Teil sehr schwer bestimmte Personengruppen zu fördern. Egal ob es Hochbegabte oder Sonderschüler sind.

Zum Teil werden Sonderschulen geschlossen, weil alles inklusiv beschult werden soll.

Gleichzeitig gibt es Mittelstufenklassen, in denen Haupt-, Sonder-, und Realschüler zusammen unterrichtet werden sollen. Alleine die Spanne zwischen Sonderschülern und Realschülern ist in einer normalen Klasse kaum händelbar. Klar man sagt immer, dass es irgendwie funktioniert, aber ich sehe im Alltag etwas ganz anderes.

Ich bin dafür, dass jeder Schüler die Förderung erhalten sollte, die ihm zusteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
(Hoch)Begabtenförderung ausbauen

Ich bin hochbegabt und gehe in eine reine Hochbegabtenklasse, allerdings sind die doch Recht selten... ich hatte Glück aber manche kommen von ziemlich weit her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – linksgrünversifft & stolz darauf
Middleground 
Fragesteller
 14.08.2021, 20:15

Ich auch :), muss jeden morgen 1,5 h fahren. Das kostet natürlich auch Geld (Bahn), und das kann sich nicht jeder leisten. Solche Förder-Projekte und -Klassen an jeder Schule wären doch mal was ;)

2

Das hängt davon ab, wie die Förderung gestaltet wird. Gerade bei sozialen Problemen (Mobbing aufgrund der Hochbegabung) müsste man integrativ mit der ganzen Klasse arbeiten, um die Probleme so zu lösen und die Kinder nicht damit alleine lassen. Ich finde es nicht gut, die Förderung so zu gestalten, dass Hochbegabte am Ende nur noch unter sich sind.

Middleground 
Fragesteller
 16.08.2021, 15:53