Auf eine Hochbegabtenschule gehen oder nicht?

7 Antworten

Hey, also ich gehe selbst auf eine Hochbegabtenschule und seitdem geht es mir viel besser als auf meinem alten Gymnasium. Kann es dir also nur empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast 👍 Natürlich musst du dort aber nochmal einen schuleigenen IQ-Test machen und bestehen…

Viel Glück 🍀

Spezisucht
Fragesteller

Hey, warum genau geht es dir seit dem viel besser? Gibt es da was besonderes?

butterfly1104  23.09.2023, 21:22
@Spezisucht

Naja, also an meiner alten Schule war ich unterfordert und habe ohne Lernen immer einen Schnitt von 1,0 in Zeugnis gehabt. Ich möchte nicht angeben, ich will nur ehrlich sein. Außerdem hatte ich Freunde, aber es wurde trotzdem häufig über mich gelästert von Klassen-/ Schulkameraden, weil ich mich angeblich bei den Lehrern einschleimen oder angeben will, nur weil ich mich oft gemeldet habe. An meiner neuen Schule sind die Leute so tolerant und offen, die Klassengemeinschaft ist viel besser und gesünder und jeder wird akzeptiert, wie er ist.
Des Weiteren kann ich mein Potential jetzt voll nutzen, vor allem in sprachlicher Hinsicht, da ich jetzt 4 Fremdsprachen lernen darf.
Es wird sich an jeden angepasst und du bekommst alle möglichen Angebote. Ich merke richtig, dass ich viel interessierter bin in vielen Bereichen.

Ich hoffe das hilft dir und wie gesagt, wenn du darfst, kann ich es dir nur empfehlen!

 ich habe allerdings viel zu weit gedacht, weshalb ich auf die KA eine 4 bekommen habe..

Aus Interesse: Wie weit hast du gedacht bzw. welche Antworten hast du auf welche Fragen gegeben, dass du eine 4 bekommen hast?

Spezisucht
Fragesteller

Die Klassenarbeit habe ich zum wärmen genutzt oder so in etwa. 🥲 Es tut mir echt leid!

Lass es lieber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spezisucht
Fragesteller

Hast Du da vielleicht einen genaueren Grund?

ilovefunctions  09.06.2023, 01:49
@Spezisucht

Bruder jetzt ist es dir vielleicht wichtig und du fühlst dich cool, auch wenn du das nicht zugeben willst, aber die Prioritäten ändern sich

Spezisucht
Fragesteller
@ilovefunctions

Ich kann halt zwar körperlich nicht immer mithalten, dafür versuche ich psychisch mithalten zu können, was auch gut klappt. An diesem Punkt liegt die ganze Sache.

Scheinbar ist allein das Senf abgeben, das du beherrschst, nicht die Kompetenz, die du von dir aus hast, um deine Frage selbst zu beantworten. ;-)

Ich ermutige dich, mach so viel wie möglich aus deinen geistigen Möglichkeiten. Deine physischen Einschränkungen bzgl. der Krankheit sollten keine Hindernisse darstellen. Es wird eine weitere Bewertung von dir geben, die dann bei geeignetem Ergebnis eine Empfehlung nach sich zieht.

Spezisucht
Fragesteller

Ein großes Danke auch Mal an dich! Ich habe allerdings den Satz falsch formuliert.. 😅

Ich meine damit, dass ich zu jedem Thema eine Antwort geben kann. Senf abgeben ist was anderes.

Ich danke dir aber für deine Meinung, es hilft mir viel!!

(Werde bald wieder getestet)

Bei einem Psychologen oder von einer speziellen Einrichtung dafür? Dann frag die doch einfach (wenn der Test positiv ausfällt), wie du am besten auf so eine Schule wechseln kannst. Die kennen sich da bestimmt aus. Mit deinen Eltern musst du das aber natürlich absprechen

Spezisucht
Fragesteller

Danke dir für den Aufwand fürs beantworten! Die Idee kam von uns beiden, daher recherchiere ich nur "etwas". Wahrscheinlich wird eine Art von Psychologe zur Schule kommen um zu testen. Das war jedenfalls in der 2. Klasse so.