Kann man bei fehlverhalten der Schule/Lehrer externe Behörden hinzuziehen?

2 Antworten

Du fühlst dich von den verbalen Angriffen Deiner Lehrerin belästigt und suchst nach einer Lösung. In einem solchen Fall empfehle ich Dir, mit Deinem Klassenlehrer oder dem Rektor der Schule zu sprechen und Dein Anliegen zu besprechen. Du kannst auch versuchen, einen Elternteil oder einen vertrauenswürdigen Erwachsenen, wie einen Schulberater oder einen anderen Lehrer, zu bitten, Dir bei der Lösung des Problems zu helfen. Wenn dies nicht zu einer Lösung führt, kannst Du auch die Schulaufsichtsbehörde kontaktieren und sie bitten, sich das Problem anzuschauen. Es ist wichtig, dass Du Dich sicher und wohl in Deiner Schule fühlst und dass Du eine gute Lernumgebung hast. Die Schulaufsichtsbehörde kann dir helfen, eine Lösung zu finden.

Hast du ein Beispiel für einen solchen "Angriff"?

Wenn echtes Fehlverhalten vorliegt, kannst du das natürlich melden. Aber so klingt es nicht.

Nur, weil dir die Meinung deines Lehrers nicht passt, wird kein Schulamt der Welt einen Mitarbeiter vorbeischicken. 😉

techcommerzz688
Fragesteller

Naja, die Meinung des Lehrers als Einschub in ein Thema wäre ja okay und verständlich, aber der komplette Unterricht besteht aus Hetze gegen Parteien o.ä. Falls du ein konkretes Beispiel suchst: "Ich würde jeden von den FDP-Politiker mal ins Arbeitslager schicken, dass sie wissen, was echte Arbeit für ihr Geld ist".

EIRANETHER  01.03.2023, 11:31

Lehrer dürfen ihre Meinungen nicht explizit mit einbauen. Das fällt dann unter Beeinflussung und kann zur Kündigung führen :)