Warum denken viele Menschen immer noch so?

5 Antworten

Wie kommen Sie darauf das viele denken durchtrainierte Menschen seien weniger klug als andere. Ich weiß das ist ein altes Klischee und kompletter Topfen. Aber dem äußeren Erscheinungsbild kann man nicht entnehmen ob jemand ein kluger Kopf ist oder nicht.

Vielleicht weil der Sport geistig nicht sehr anspruchsvoll ist (also Bodybuildig).

Beim Kampfsport gibt es das Vorurteil, dass viele Kampfsport lernen, um sich besser prügeln zu können. Und bei Leuten, die sich gerne prügeln, sagt man, dass sie dumm sind (auch wenn es bestimmt viele gibt, die nicht dumm sind).

Weils leichter ist, andere menschen runter zu machen, die man beneidet, anstatt den arsch hochzukriegen und so zu werden, wie sie.

Ist doch überall so: Wenn einer hohen IQ hat, wird ihm nachgesagt, er wäre sozial unfähig und ewiger single. Wenn einer viel geld hat, sagt man er sei oberflächlich, gierig oder skrupellos. Wenn einer besonders hübsch ist, heißt es, er hätte bestimmt keinen guten charakter.

Also die antwort auf deine frage "Warum denken viele Menschen, dass trainierte Leute hirnlos sind?" lautet: Damit sich die ganzen dummen, fetten, armen und häßlichen leute, die rumlaufen, besser fühlen.

Also ich kenne jemanden, der hat Kraftsport betrieben wie ein Wahnsinniger und der sah auch danach aus. Der war topfit drauf und echt intelligent.
Das war wirklich ein Pfundskerl !
Dann fing er an "nachzuhelfen" - ich weiss nicht was der alles für Steroide nahm, da war wohl Testosterion das harmloseste, ich weiss es nicht.
Jedenfalls wurde er nach ca. 5-8 Jahren immer komischer und letztendlich konnte man mit ihm echt kein vernünftiges Gespräch mehr führen.
Er hatte auch seine Agressionen nicht im Griff usw...
Frag mich nicht ob es daran lag, aber ich vermute es stark.

Fearless1245
Fragesteller

Definitiv. Es ist bekannt dass Steroide einen negativen Einfluss auf die Kognition und Psyche haben. Aber nicht jeder Kraftsportler ist automatisch unterstützt

grisu2101  18.11.2022, 12:35
@Fearless1245

Da gebe ich Dir zu 100 % Recht.
Dann sind evtl. einige von denen, welche "nachhelfen" malle in der Birne und daraus entsteht dann wohl dieses (Vor??)urteil.
Das könnte die Sache erklären.

Vorurteile treffen halt nicht nur Ausländer und Flüchtlinge, sondern auch andere Gruppen, z.B. Bodybuilder. Und unter denen dürften sich auch welche mit Vorurteilen gegenüber anderen Gruppen finden.