wieso haben es manche menschen schwerer und manche menscher leichter im leben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ich weiss es 36%
es ist ein rätsel 27%
das weiss nur gott 27%
ich weiss es nicht 9%

9 Antworten

Das kann man sooo genau nicht beantworten. Manche würden meinen es ist wegen dem Geld, andere würden meinen es ist wegen der Erziehung... aber ich denke da gehört viiiiiiiel mehr dazu. Erstmal ist jeder mensch denke ich mal schon von Natur aus eher temperamentvoller und der andere nicht, der eine leichter reizbar und der andere nicht, schon allein wegen Vererbaren Dingen... dazu kommen dann alle Erfahrungen, die Erziehung, die kontakte die man knüpft, was für Menschen man generell im leben begegnet, wie viel Verständnis man im Leben erlebt hat, wie viel Hass und andere gefühle man erlebt hat, das spielt einfach alles mit... alle Erfahrungen von jedem einzelnen tag und selbst Kleinigkeiten machen dich einfach zu dem Menschen der du bist. Und das zum größten Teil unbewusst. Es sind einfach die milliarden großen und kleinen Bausteine die dich zu einem einzigartigen Menschen machen wodurch der eine es dann leichter hat als ein anderer...

Hoffe man versteht was ich meine🙈

Wassermann234
Fragesteller

ja das sind viele komponente

ich weiss es

Das Leben ist kein Wunschkonzert, sondern auch viel vom Zufall abhängig - warum kommt der Eine gesund auf die Welt und er Andere krank? Warum ist der Eine intelligent und der Andere nicht? Warum ist der Eine hübsch und der Andere nicht? Warum hat der Eine einen Verkehrsunfall und der Andere nicht? Warum wird der Eine in der Villa geboren und der Andere im Ghetto?

Auf vieles haben wir keinen Einfluss, keiner kann was dafür, wenn er im Ghetto geboren wurde oder eine Erbkrankheit hat oder einen Unfall erlitten hat.

Man sollte immer Ziele im Leben haben und an sich arbeiten, aber 1. kommt es anders und 2. wie man denkt.

Grüß Dich Wassermann234

Das hat etwas mit der Prägung und mit den Genen zu tun. Es gibt Menschen, die so geprägt sind durch ihre Erziehung, dass sie einerseits das Leben leichter bewältigen können und ander wieder es dadurch schwer haben. Und dann kann auch eine grundsätzlich sanguinische, melancholische, phlegmatische oder cholerische Lebenseinstellung als Charaktereigenschaft vererbt werden. Jeder Mensch trägt aber auch etwas Eigenes in sich, die es ihm Leben schwerer oder leichter macht.

Und das Aussehen, das kann einem helfen oder auch behindern. Man kann eben schön aber auch hässlich aussehen. Schöne Menschen haben es leichter im Leben. Das kann man nicht ändern und liegt in der Eigenschaft als Mensch.

Grundcharaktere

Bild zum Beitrag

Die Menschen sind so gesehen eben nicht alle gleich.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Psychologie, Religion, Philosophie und Gesellschaft)
Paulinna  04.05.2024, 00:17

Schöne Menschen haben es leichter? Wo hast du deine Weisheit her, wenn ich fragen darf?

Was ist mit Missgunst, Neid und Mobbing?

Wo genau wurde das denn up top Date(!) erforscht?

So ein pauschaler Satz bringt hier wenig.

es ist ein rätsel

Nenne es Karma oder Bestimmung, dass jeder Mensch für sich seine Erfahrungen machen muss... Es heisst "Jeder sucht sich seine Familie aus, in der er hineingeboren wird"... Ich sage "Alles hat einen Grund", ihn herauszufinden ist ein Bestandteil unseres Daseins.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter Gott würde ich jedoch auch das Schicksal mitunter beziehen, eine höhere Macht.

Alles was passiert, passiert nicht ohne Grund.

Das Leben nimmt einfach seinen Lauf, was nicht existiert ist die Grundlosigkeit.

Wassermann234
Fragesteller

ich glaube auch nicht an die grundlosigkeit