Welche Berufe sind für hochsensible Menschen besonders geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Was dir Spaß macht und dich nicht überfordert. HSP sollten sich nicht davon abhalten lassen, den Bereich zu wählen, der ihnen besonders liegt. Zumal ist Hochsensibilität ein sehr dehnbarer Begriff und HS wirkt sich bei jedem anders aus! Du bist ja immer noch ein Mensch und jeder Mensch hat bestimmte Dinge die einem liegen, von dieser Eigenschaft mit der Hochsensibilität mal abgesehen. Es mag vielleicht Bereiche geben, die sich mehr eignen, aber das kann man pauschal gar nicht sagen. Ich z.B bin angehende Psychologiestudentin mit HS, andere würde das vielleicht überfordern. Dafür könnte ich z.B niemals partyveranstalterin werden , oder irgendwas anderes wo es sehr laut bei wird

Lg

  • Es gibt berufliche Inhalte, die für Hochsensible in der Regel besonders geeignet sind. Musisch-künstlerische, geisteswissenschaftliche, psychologische, erzieherische, medizinisch-pflegende und auch naturwissenschaftliche Berufe scheinen den Verarbeitungen hochsensibler Menschen besonders entgegenzukommen.

Irgendwas ohne Menschen. Informatiker, Mathematiker, Autor, Philosoph...

AvarageTrashbag  27.08.2021, 20:00

Hochsensible Menschen sind keine Autisten.

zzzZZZ111222  27.08.2021, 20:19
@AvarageTrashbag

Nicht notwendigerweise. Aber die Einflüsse, die die Umgebung auf einen Hochsensiblen hat, haben sehr starke Auswirkung auf sein Wohlbefinden und seine Arbeitsfähigkeit. Insbesondere eratische, laute und unangenehme Umwelteinflüsse haben hier sehr negative Auswirkungen. Und Menschen sind die größte Quelle von eratischen, lauten und unangenehmen Umwelteinflüssen. Insoweit Hochsensible häufig auch sehr empatisch sind, haben sie zwar einen gewissen Vorteil in Berufen, die Einfühlungsvermögen erfordern. Das muss für sie aber trotzdem nicht unbedingt gut sein, weil sie da evtl. zu sehr mitfühlen (und sich davon dann beeinflussen lassen) und weil sie da nach Feierabend evtl. nicht abschalten können.

LeonAlex994  28.08.2021, 11:25
@zzzZZZ111222

Kann ich so unterschreiben. Mein Lebensgefährte ist hochsensibel und ihm ist sehr oft alles zu viel