Wann wusstest ihr, welcher Beruf der richtige Beruf für euch ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat eine Weile gedauert, hatte in meiner Schulzeit auch, wegen fehlenden Zielen, demenstprechend weniger Motivation. Dadurch hat sich mein Abi um vier Jahre verspätet. Ich musste erst einige Sachen ausprobieren, habe viele Praktika gemacht und bei meinem freiwilligen Wehrdienst dann endlich was gefunden was mir Spaß macht.

Jetzt bin ich Marinesoldat und fahre zur See, ich liebe es. Richtig bewusst wieviel Spaß ich daran hab wurde mir das etwa mit 22.

Aber auch das werde ich nicht ewig machen, möchte neben der Familie die irgendwann kommt sicher nicht mehr zur See fahren.

Deshalb schaue ich mich auch jetzt schon wieder um.

Meine Schwester zb ist über 30 und hat quasi schon alles gemacht, mehrere Ausbildungen und einige Studiengänge angefangen, nebenbei bei den unterschiedlichsten Unternehmen gearbeitet, sie weiß aber immer noch nicht genau was sie will.

Ich kann dir nur empfehlen Praktika zu machen, denn wenn man erstnal Ausbildung oder Studium angefangen hat ist es doch sehr aufwendig sich wieder umzuentscheiden. Du kannst aber ruhig ausprobieren und Fehler machen, ich glaube die wenigsten sind mit ihrer ersten Auswahl zufrieden.

Hellobye77
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gar nicht.

Ich wusste nie, was ich machen will und hab einfach etwas angefangen. Denke auch jetzt nicht, dass es das Richtige für mich ist, wobei ich generell nicht einmal weiß, ob es das Richtige für mich überhaupt gibt.

Angesichts der massiven Umweltzerstörung würde ich nur noch einen Beruf wählen, der nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung ist.

Anfang 2018, nach einigen Fails, die mich zum Spät - Einsteiger werden ließen. Habe den Fehler gemacht, darauf zu gucken, was ich interessant finde, aber nicht, was auf meine Fähigkeiten passt.

Vor zehn Jahren wusste ich nicht einmal, dass es meinen heutigen Beruf überhaupt gibt... wobei... das ist nicht einmal mehr ein Ausbildungsberuf im klassichen Sinne.

greez

C.W.

Ich habe leider nie meine Traumberuf ausüben können von daher gehe ich auch nicht arbeiten da mir allen anderen Berufe überhaupt nicht gefallen , es kickt mich einfach nicht , ich muss 100% Spaß an den Beruf haben .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hellobye77
Fragesteller

Hat es nicht geklappt, dass du ihn ausüben darfst, oder die Schritte um dort hin zukommen zu absolvieren?

Samuilan  20.07.2020, 20:13
@Hellobye77

Ich sage mal so , die entscheidende Frage von meinen Eltern als ich noch Kind war hätte vielleicht mein ganzes Leben verändert. Obwohl ich schon von klein auf Formel 1 geschaut habe ist nie diese Frage gekommen ob ich vielleicht einmal F1 Fahrer werden möchte oder zumindest das wir mal go Kart fahren gegangen werden . Dieser Sport bzw beruf fasziniert mich zu 100% .

Hellobye77
Fragesteller
@Samuilan

Das tut mir ehrlich leid &weh zu lesen. Hat dein Alter mittlerweile die Grenze überschritten um damit anzufangen und realsistische Chancen in die Fornel 1 zu kommen zu haben?

Samuilan  20.07.2020, 20:38
@Hellobye77

Ja bin bin schon über 30 . Aber selbst wo ich das erste mal zu einem Formel 1 gefahren bin und mir das live vor Ort anzuschauen war ich bereits 18 . Bei vielen Sport Arten muss man schon als Kind damit anfangen , ob F1 , Fußball oder Baseball .

Hellobye77
Fragesteller
@Samuilan

Verstehe und sonst interessiert dich keine Branche

Samuilan  20.07.2020, 21:21
@Hellobye77

naja was mich interessiert ist Reisen und Fotografie dazu mein Instagram verwalten.

NeuesMitglied01  20.07.2020, 20:01

Du findest sicherlich mal etwas, das deinen Interessen entspricht. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf deiner Entdeckungsreise ! :-)