Hat der Beruf Goldgräber noch Zukunftsaussichten?

3 Antworten

Ein Goldgräber - Der muss die Kentnisse besitzen wo er Gold finden und ausgraben kann. Zum einen gibt es in Deutschland bei uns keine Goldgräber, weil die Goldmenge die man bei uns finden kann sehr gering ist.

Als Goldgräber brauchst du auch vor allem eines: GELD!

Es ist auch unter anderem Riskant sein ganzes Geld in Equiment zu investieren ohne vorher überhaupt zu wissen wo man genug Gold finden kann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besser ist es, das du dich im Internet informierst was man alles braucht um ein professioneller Goldgräber zu sein.

Man braucht außerdem keinen Schulabschluss damit man Goldgräber werden kann. Weil das ist kein Beruf. Die Leute die das machen, die machen das auf dem höchsten Risiko später komplett verschuldet nach Hause zu gehen.

Es ist nämlich nicht so einfach wie du es denkst - Einfach einen Bagger kaufen und loslegen wo man gerade Bock hat...

Man muss die Rechte besitzen überhaupt nach Gold suchen zu dürfen. Weil die Goldflächen nennt man "Claim". Und je nach dem wie groß solche Claims sind kosten die auch ziemlich was an Geld.

braucht man dafür abitur oder geht das auch mit hauptschule? wo ist denn die berufsschule für die zeit der ausbildung?

Kriegesgott  14.10.2022, 09:04

Gibt es alles nicht, da es kein annerkanter Beruf ist.

Es wäre ratsam sich zu überlegen, welchen Lebensstandard zu später einmal haben möchtest. Der von dir gewählte Beruf sollte dir auch das Gehalt bringen, was du für diesen Lebensstandard benötigst. Ist es dein Traum ein eigenes Haus zu haben, dann solltest du schauen, in welchen Berufen du das Geld dafür verdienen kannst. Genauer zu deiner Frage: die Wahrscheinlichkeit, dass du als Goldgräber ausreichend Geld verdienst, um vernünftig zu leben, ist sehr gering. Du solltest dir etwas anderes suchen. Lasse dich von deinen Eltern oder Lehrern beraten.