Berufe mit Behinderten?

koten  23.08.2020, 12:18

Was ist FaGe?

Nalelon
Fragesteller

Fachfrau Gesundheit

koten  23.08.2020, 19:08

Weißt Du, wie das früher hieß? Ich habe den Begriff noch nie gehört.

Nalelon
Fragesteller

Würde jetzt mal sagen Pfleger.

Sie pflegen und betreuen einfach die Menschen in Einrichtungen wie z B. Altersheimen.

Also sie sind für die Pflege von (z. B. Älteren) verantworlich.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Heilerziehungshelfer, den Heilerzieher und den Heilpädagogen. Damit kannst du in Einrichtungen arbeiten die mit Integration und Inklusion zu tun haben, auch in Behinderten Werkstätten usw. Für den Erzieher und den Pädagogen wirst du Abitur brauchen, ansonsten kommst du nicht in die Ausbidungsklassen.

Was hältst Du von Ergotherapeuten?

Ich war in einer WfbM, da liefen einige von denen herum. Nur gelacht wurde bei uns aber fast nie. Ich glaube, das findest Du eher bei Menschen mit einer geistigen Behinderung. Von denen sind viele trotz Ihres Schicksals beneidenswert gut gelaunt. Ich war in einer Werkstatt für psychisch Behinderte. Da war es eher so, wie ich es vorher aus normalen Betrieben kannte. Gutes Klima - aber das war es dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ein Beruf in dem du auch mit Behinderten arbeiten kannst und der weniger bekannt ist, ist der "Haus und Familienpfleger".

Die Aufgaben des Familienpflegers ist es, Familien in Notsituationen (z.B. Mutter ist an Krebserkrankt und braucht Hilfe im Alltag) zu unterstützen.

Für diese fachschulische Ausbildung brauchst du ein Abitur oder eine Sozialpädagogische Erstausbildung, aber du hast ja Abitur. 😎

Der Verdienst ist ein wenig über dem Erzieher.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nalelon
Fragesteller

Habe noch nie von diesem Beruf gehört, also vielen Dank dafür.

Meine Mama arbeitet schon seit einigen Jahren in einem Behindertenheim, besser ausgedrückt in einem Heim für körperlich und geistig eingeschränkte Personen. In dem Heim gibt es zwei Wohngruppen. Du musst die Bewohner waschen, ihnen Essen machen...(das weißt du aber sicherlich) Es bleibt halt wenig Zeit um wirklich etwas mit den Bewohnern zu machen. Dieser Beruf ist körperlich anstrengend. Meine Mama kommt oft total müde nach Hause und schläft dann erstmal. Du machst halt auch 1-2 Mal im Jahr einen Ausflug mit den Bewohnern und du hast einen Bewohner, für den du ein wenig sorgst, das heißt Hygieneartikel kaufen oder so Dinge, die der Bewohner gerne hätte. Außerdem arbeitest du dann in Schichten(Früh-, Zwischen- oder Spätdienst)

Persönliche Assistenz oder in der Außerklinischen Intensivpflege zB bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nalelon
Fragesteller

Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert in diesem Beruf kaum etwas gefunden. Ich habe gesehen, dass es das noch nicht so lange gibt (noch nicht so verbreitet).

Wissen Sie vielleicht auch, wie genau es mit diesem Beruf in der Schweiz aussieht? (Mit Ausbildung und allem)

Weiss jedoch nicht, ob du viel über den persönlichen Assistenz weisst.🤷‍♀️