Gibt es auch Menschen, die absolut nicht hypnotisierbar sind (keine geistig behinderten)?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autisten- sie sind nur in eher wenigeren Fällen zusätzlich geistig behindert. Aber gehen wir z.B. von einem Asperger-Autisten aus. Wenn der Hypnotiseur mit Blickkontakt arbeitet, dürfte es ihm schwer fallen, da Blickkontakt für viele Autisten ein Problem darstellt. Menschen mit sozialphobien oder Opfer von Gewalttätern oder massiven Mobbing- was zu einer schizoiden Persönlichkeitsstörung führe- diese Menschen bauen auch kaum oder keinen Blickkontakt auf. Wobei nicht auszuschließen ist, die oben genannten Personengruppen nicht doch zu hypnotisieren- wenn es z.B. über Musik- monotone, sich wiederholende Tonfolgen- passiert und ein Trance-Zustand durch Stimmunlierung des Alpha-Zentrums passieren könnte oder mit Hilfe von Gegenständen.

oooggy
Fragesteller

ist zwar etwas speziell, aber mal was Neues für mich, drum Stern.

Valerie578  28.08.2023, 10:03

Ich bin Autistin und hypnotisierbar. :) es gibt viele AutistInnen, die Augenkontakt machen können, nur machen sie es auf untypische Weise. Ich mache zb oft zu intensiven Augenkontakt und verunsichere andere dadurch. Manchmal ist es zu viel, manchmal zu wenig! Das "richtige" Maß zu finden ist für uns oft schwierig. Genau wie beim reden. Manchmal reden wir Asperger zu viel und dann wieder zu wenig (an neurotypischen standards gemessen)

eder Mensch kann als unhypnotisierbar gelten. Ist der nämlich stirckt dagegen kann derHypnotiseur so gut sein will, er komm einfach nicht in den Kopf des Gegenübers hinein. Wer nicht will, der wird auch nicht hypnotisiert. Reine Willenssache.

Wenn sich Dein Gegenüber nicht drauf einlässt, dann kannst Du absolut niemanden hypnotisieren.

Ich selbst hypnotisiere auch.
Manche sind schwer zu hypnotisieren.
Nicht jeder kann von jedem hypnotisiert werden bei manchen braucht man auch mehrere versuche, bei anderen nur einen...

jeder ist anders aber fast jeder ist hypnotisierbar.

ja die gibt es in der tat. ich bin beispielsweise hypnotisierbar, ich glaubte von anfang an das so etwas geht und konnte mich leicht darauf einlassen. bei soetwas muss man total entspannt sein. eine freundin von mir glaubt nicht dran, dadurch kann sie sich auch nicht darauf einlassen und sich auch nicht "fallen lassen" bei ihr hat die hynose nicht funktioniert.