Buddhismus und Umgang mit Geistig behinderten?

3 Antworten

Im Buddhismus ist erlaubt zu tun, was Du vor Deinem Gewissen verantworten kannst!

Manche können Abtreibung verantworten - andere nicht!

Wenn geistig behinderte Menschen auf der Welt sind, gehen wir davon aus, dass sie ebenso wie alle andere das Potential zum Buddha in sich tragen und deshalb Wertschätzung und Respekt verdienen - wie alle anderen Menschen auch.

Statistikfreak
Fragesteller

Danke, die Antwort ist gut erklärt.

Von "buddhistischen Ländern" zu sprechen ist eine unzureichende Bezeichnung, da sie sehr verallgemeinernd ist. Man müsste jedes einzelne Land analysieren in Berücksichtigung des buddhistischen Bevölkerungsanteil & seiner schulischen Ausprägung. Mal abgesehen davon, dass solche fragen nie unhistorisch oder außerkulturell betrachtet werden sollten.

Ich gehe jetzt einmal von der Lehre Buddhas aus. Erst einmal ist mir keine Lehrrede (Sanskrit: Sutra; Pali: Sutta) bekannt, wo er sich zu diesem diesem Thema äußert (Wenn irgend jmd eine kennt, dann würde ich ihn bitten es mir in die Kommentare schreiben). Also muss man interpretieren. Dazu sind folgende Fakten wichtig:

  • Buddha kritisierte die lebenslange Diskriminerung eines Menschen dafür, dass dieser in einen niedrigen Stand geboren wurde. Ein Hauptargument von ihm war, dass auch ein Mensch, welcher in den Brahmanenstand geboren ist, moralisch abfallen kann. Das selbe gilt umgekehrt, denn auch ein armer Bettler (oder jmd) mit unmoralischer Vergangenheit kann sich spirituell gut weiterentwickeln. Das beste Beispiel ist in Majjhima Nikaya 86 zu lesen, wo Buddha einen Massenmörder als Schüler aufnimmt.
  • Tiere haben genau wie Menschen die Buddhanatur, also das potential erleuchtet zu sein. Allerdings können sie diese nicht voll aktivieren, da der tierische Trieb zu stark ist & es an Intelligenz fehlt. Dennoch reichen für Buddha die Tatsachen, dass sie die Buddhanatur haben, dass sie Leid spüren können & dass sie in einem früheren Leben jmd gewesen sein könnten, welcher einem nahe steht, dazu aus sie nicht zu essen & sie zu achten.
  • Buddha lehnte Diskriminierung ab, da es Hass schürt. Hass (Pali: Dosa) ist im Buddhismus eines der drei Geistesgifte (Pali/Sanskrit: mula), also nach christlicher Begrifflichkeit eine Todsünde. Wer diskrimieren tut "vergiftet" sich also damit. Im Gegenteil ist gütig & liebend sein für Buddha gesundheitsfördernd.
  • In der Tat können geistig behinderte Menschen keine Buddhas werden, da es ihnen an Achtsamkeit & Erkentnisvermögen fehlt. Allerdings sind das nicht die einzigen Werte für den Weg zu Buddhaschaft. Wie bereits erwähnt ist es das Potential zur Liebenden Güte (Pali: Metta; Sanskrit: Maitri) auch. Genau wie die Fähigkeit zum Mitgefühl (Pali: Karuna), zum Gleichmut (Pali: Upekka) & zur Mitfreude (Mudita). Diese Fähigkeiten werden Brahmaviharas genannt & sind auch geistig Behinderten zugänglich: Das zeigt sehr gut der Film Forest Gump. Insofern wäre Forest Gump näher an der Buddhaschaft, wie die meisten Menschen da draußen.
  • Das karmische Prinzip macht von Lebewesen zu Lebewesen keine Unterschiede (zumind. erinnere ich mich nicht, dass Buddha gegenteiliges Behauptet hätte.) Also es ist egal wen ich uneigennützig unterstützte (Sanskrit: Nishkaama Karma), es wird positiv auf mich zurück fallen.

Frage als Fazit: Sollte man einen behinderten Menschen, der die Buddhanatur hat, der genauso Leid & Glück empfinden kann wie man selber, der das selbe potential hat geschulte Brahmaviharas zu haben, diskriminieren, wenn diese Handlungen einem selber schaden & einem Chance auf gutes Karma verbauen, wobei man nicht vergessen sollte, dass man selber auch geistig behindert reinkarnieren kann?

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Statistikfreak
Fragesteller

Ist es also so das wenn man ,,gutes Karma hat nicht in einen Menschen der Geistig behindert ist Wieder geboren werden kann“da er nicht die volle Möglichkeit besitzt Erleuchtung zu erlangen.

Bodhgaya  23.05.2021, 15:31
@Statistikfreak

Diese Frage will ich mit einer Gegenfrage beantworten. Denkst du ein Mensch, der die starke natürliche Neigung hat ein gieriger Raffzahn zu sein, hatte in seinem früheren Leben mehr gutes Karma wie Forest Gump?

Ich weiß, dass ich es von meinen geistigen Fähigkeiten nie in diesem Leben schaffen würde Buddhaschaft zu erlangen. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich in meinem letzten Leben ein schlechter Mensch (?) war.

Das Potential zu Buddhaschaft/ Erleuchtung ist demnach kein guter Maßstab.

Von Experten satian und Bodhgaya bestätigt

Du musst auf jeden Fall unterscheiden zwischen dem, was der Buddha lehrte ( "Buddhismus" ) und der Rechtslage in den Ländern ( selbst, wenn mehrheitlich Buddhisten dort leben ) !

"Abtreibung" kommt in den Lehren des Buddha nicht vor. Vor 2500 Jahren gab es die ja wohl noch nicht.

Was "geistig behinderte Menschen" betrifft: die gab es sicher schon zu Zeiten des Buddha. Und, nur weil "jeder Mensch die Möglichkeit hat, Erleuchtung zu erlangen", bedeutet das ja noch lange nicht, dass er dies schon "in diesem Leben" schaffen kann.

Selbst, wenn nicht geistig behindert ist, kann diese "Möglichkeit" noch in weiter, weiter Ferne liegen 😉. Schau dir doch mal die vielen Menschen an, die nichts anderes im Kopf ( und im "Herzen" ) haben, als Geld, Macht, Einfluss... !

Sind die nicht auch "geistig behindert" ?

Zumindest haben sie theoretisch natürlich die Möglichkeit "Buddhaschaft zu erlangen". Praktisch aber ebenso wenig, wie jemand, der aufgrund einer Behinderung nicht imstande ist, zu verstehen, was der Buddha lehrte.

Wobei dann viele sogenannte "Behinderte" wohl die "Geld-Macht-Geilen" der Welt "überholen" würden, wenn es darum geht, was der Buddha als Wichtigstes auf dem Weg benannte: ein gutes, freundliches Herz !

Das Thema "Abtreibung" ist da noch ein anderes... Aus buddhistischer Sicht stellt sich die Frage: Warum soll jemand, der "geistig nicht so fit ist", nicht leben dürfen ? Macht er seinen Eltern "zu viel Arbeit" ? Kostet er dem Staat zu viel ?

Das sind keine Gründe, die aus der Sicht des Buddha rechtfertigen würden, entweder einen Fötus abzutreiben, oder einen Menschen mit so einer Behinderung irgendwie zu diskriminieren !

Wenn, dann sollten wir manche Menschen, die wir oft als "Stars" oder "Macher" sehen, noch mal mit anderen Augen anschauen - nämlich aufgrund ihrer eigenen "Behinderung", die sich darin zeigt, dass sie nur für sich selbst leben, der Rest der Welt ihnen "am Ar... vorbeigeht", und die aus purer GIER ( oder auch Hass, die andere Seite der Gier ) unendlich vielen anderen Leiden zufügen... !

Und: die können sich nicht mal mit einer "geistigen Behinderung" rausreden. Sie sind klug und gebildet. Und tun dennoch mehr Schlechtes als Gutes in dieser Welt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
Statistikfreak
Fragesteller

Du willst mir jetzt sagen dass wir die Rollen tauschen müssen und die Reichen sind immer Böse und sind der Erleuchtung oder Buddhaschaft weiter weg als Menschen mit einer Geistigen Behinderung.Da sie ein nicht Reines oder Gutmütiges Herz haben.Doch was hat Buddha gesagt?Er hat gesagt dass der Auslöser aller anderen Verblendungen nicht Hass oder Macht sind sondern Gier, Anhaften und Unwissenheit.Gut ich gebe zu Reiche sind Gierig nach Geld, aber Geistig behinderte auch.Anhaften tun nur geistig behinderte, denn Reiche den ist das egal die haben genug Geld um sich irgend etwas neues zu Kaufen wenn etwas Materielles kaputt geht. Und Unwissend sind beide wie die wahre Welt nämlich Leid, Gier und Anhaften aussieht.Natürlich ist das bei jeden Mensch der beiden ,, Geistig behinderten“ anders.Aber ein Reines,Gutmütiges und nicht verblendetes Gehirn haben beide nicht.

Buddhismus  23.05.2021, 12:17
@Statistikfreak

Wo habe ich gesagt, dass wie "die Rollen tauschen" sollen ? Oder, dass "die Reichen immer die Bösen sind" ?

Und, nicht Gier ist der "Auslöser für Verblendung", sondern: die Verblendung ( das Nicht-Wissen..., oder die Ignoranz... ) sind die "Auslöser" für Gier ( Anhaftung ) und Hass ( Ablehnung ).

Alles andere deutest du in meine Worte hinein. Denn ich habe nur Vergleiche angestellt, und auch nicht "alle Reiche in eine Schublade gesteckt". Inwieweit irgendwer "unwissend" ist, habe ich nicht mal angesprochen...

"Anhaften tun nur geistig behinderte, denn Reiche den ist das egal die haben genug Geld um sich irgend etwas neues zu Kaufen..." Was hat die Möglichkeit, sich etwas neues zu kaufen mit Anhaftung zu tun ?

"Und Unwissend sind beide wie die wahre Welt nämlich Leid, Gier und Anhaften aussieht": Nein, unwissend ( verblendet ) sind wir ALLE. Wären wir es nicht, wären wir bereits erleuchtet.

Was ein "Reines, gutmütiges Herz" betrifft, kannst du gerne der Ansicht sein, dass geistig Behinderte das nicht haben ( kann ja auch in Einzelfällen so stimmen ).

Aber, was ist dein Fazit ? Jemand, der sich bewusst ( weil er ja "geistig gesund ist" und dazu noch gebildet ist ) dafür entscheidet, nur für sein eigenes Wohl zu handeln ( und die übrige Welt, der er sich durchaus bewusst ist ) ist genauso "verblendet" ( oder gierig ) wie jemand, der all das nicht überschauen kann, aufgrund einer Behinderung ?

Also, wenn ein geistig behinderter Mensch sagt: "Das ist aber mein Pudding. Ich gebe nichts davon ab....", soll man das ebenso sehen, als würde ein "Gesunder" sagen: "Diese Firma gehört mir, und wenn ich sie...., dann ist mir das wurst, wie viele ihren Job verlieren" o.Ä. ???

Echt ? Hast du Kinder ? Würdest du auch kleine Kinder nach diesem Maßstab "bewerten" ? Ein geistig behinderter Mensch ist oft wie ein kleines Kind. Er kann nicht "darüber hinaus denken". Aber, er kann sehr wohl fühlen, entscheiden und handeln.

Und, er kann durchaus auch über dieses "Mein-Pudding" hinaus entscheiden. Etwas teilen, hergeben, gütig und freigiebig sein. DAS habe ich in meinem Leben und meiner Arbeit mit solchen Menschen jedenfalls sehr viel öfter erlebt, als in meiner Erfahrung mit "gesunden" und "reichen, mächtigen" Menschen ( die ich ebenso ausführlich kenne ) je machte !

Statistikfreak
Fragesteller
@Buddhismus
Wo habe ich gesagt, dass wie "die Rollen tauschen" sollen ? Oder, dass "die Reichen immer die Bösen sind" ?

Du meinst es aber.

Statistikfreak
Fragesteller
@Buddhismus
Anhaften tun nur geistig behinderte, denn Reiche den ist das egal die haben genug Geld um sich irgend etwas neues zu Kaufen..." Was hat die Möglichkeit, sich etwas neues zu kaufen mit  Anhaftung zu tun ?

Wenn ein Modell stirbt kann er sich ja ein neues Kaufen.Nur an das Geld haftet dieser ,,böse Reiche Mensch“.

Statistikfreak
Fragesteller
@Buddhismus
Und Unwissend sind beide wie die wahre Welt nämlich Leid, Gier und Anhaften aussieht": Nein, unwissend ( verblendet ) sind wir ALLE. Wären wir es nicht, wären wir bereits  erleuchtet

Und wenn wir denken nicht in diesem Leben Erleuchtet zu werden, werden wir in diesem Leben auch nicht erleuchtet.Wenn du nicht glaubst dass du es schaffst Erleuchtet zu werden, dann wirst du auch nicht erleuchtet.

Statistikfreak
Fragesteller
@Buddhismus
Aber, was ist  dein Fazit ? Jemand, der sich bewusst ( weil er ja "geistig gesund ist" und dazu noch gebildet ist ) dafür entscheidet, nur für sein eigenes Wohl zu handeln ( und die übrige Welt, der er sich durchaus bewusst ist ) ist genauso "verblendet" ( oder gierig ) wie jemand, der all das nicht überschauen kann, aufgrund einer Behinderung ?

Nein, nur immer wenn ich Geistig behinderte Menschen sehe habe ich ein schlechtes Gefühl( z.B das ein Erwachsener so viel Wissen wie ein 6 Jähriger hat).Das einzigstes was mich in dem Moment von dem Gefühl abhält ist das Buddha gesagt hat dass jeder das Potenzial zur Buddhaschaft hat.

Statistikfreak
Fragesteller
@Buddhismus
Also, wenn ein geistig behinderter Mensch sagt: "Das ist aber mein Pudding. Ich gebe nichts davon ab....", soll man das ebenso sehen, als würde ein "Gesunder" sagen: "Diese Firma gehört mir, und wenn ich sie...., dann ist mir das wurst, wie viele ihren Job verlieren" o.Ä. ???

Ja

Statistikfreak
Fragesteller
@Buddhismus
Aber, er kann sehr wohl  fühlen, entscheiden und handeln.

Ja natürlich, das habe ich doch nicht in Frage gestellt.

Statistikfreak
Fragesteller
@Buddhismus
als in meiner Erfahrung mit "gesunden" und "reichen, mächtigen" Menschen ( die ich ebenso ausführlich kenne ) je machte

Also ich kenne nur nette Unternehmer die großzügig sind.Es kommt drauf an wie die Menschen erzogen.

Statistikfreak
Fragesteller

Du nimmst im Übrigen die Lehre Buddhas Esoterisch war, besser ist du nimmst sie Exoterisch war.

Buddhismus  23.05.2021, 12:20
@Statistikfreak

Ach, erzähl mir darüber nichts ! Ich nehme "die Lehre" seit mehr als 45 Jahren "wahr", praktiziere sie ( in einem Leben voller Schwierigkeiten ), im Austausch mit VIELEN anderen,...

Wie du auf "esoterisch" kommst, ist mir ein Rätsel. Aber, offenbar ist das gerade "dein Thema" (?)....

satian  23.05.2021, 13:07
@Statistikfreak

Warum sollte exoterisch plötzlich besser sein? Im ursprünglichen Sinn war Esoterik der "innere" Bereich, der nur besonders geeigneten Menschen zugänglich war, denen, die nicht nur die Oberfläche sahen, sondern die gewohnt waren, den Dingen "auf den Grund zu gehen", sprich zur Realität/Wahrheit vorzudringen.

Statistikfreak
Fragesteller
@satian

Nein, denn keiner versteht Esoterik. Das war mir klar ihr seid keine Buddhisten sondern Esoteriker.Wir müssen uns innerlich immer eine Logik verschaffen um etwas zu verstehen, denn Esoterik verstehen wir nie wir müssen es uns immer im Geist zur Exoterik umwandeln.Wenn du die Worte Buddhas liest verstehst du sie nicht z.B ,,Jedes Produkt ist vergänglich“ sagte Buddha.Dann fragst du dich erstmal was ein Produkt ist und dann musst du Logisch denken und dass ist Exoterisch.Wenn du eine Esoterische Antwort willst hier ,,Ein Produkt ist Materiell, und etwas Materielles ist ein Produkt“ und dann musst du dir wieder das Wort Materiell umwandeln in etwas Logisches.Du siehst am Ende brauchst du immer eine Logische Erklärung, Exoterik! Ihr aber schreibt die schweren Wörter ab und habt es euch nie wirklich verständlich also Exoterisch erklärt.Ein Geist kann so tun als würde er Esoterik verstehen, aber in Wirklichkeit versteht er es auch ohne Geistige Behinderung nie!

satian  23.05.2021, 14:50
@Statistikfreak

Sei's drum, dann glaub' ich das halt auch noch😂 - und: Bitte bitte stell keine weiteren Fragen wenn du doch schon alles besser weißt.

Statistikfreak
Fragesteller
@satian

Nein, ich wollte wissen wie der Buddhismus damit umgeht.

Buddhismus  23.05.2021, 18:08
@Buddhismus

Schade, ich dachte, du antwortest noch ( kann ja mal sein, dass man gerade "zu Mittag" ist oder so, und dann nicht gleich antworten kann ). ,

Aber, gerade, weil du du neulich erst danach gefragt hast, wie der Theravada-Buddhismus missverstanden wird, dachte ich, dass du ( weil du ja fragstest ) zumindest ein, zwei oder drei Dutzend Lehrreden ( aus MN, AN, oder SN ) anführen möchtest, um das "richtige Verständnis" zu verdeutlichen...

Ok., "mein Fehler".

Liebe Grüße: Manu