Frage von Cloudspaint, 135

wie mit geistig behinderten Kind umgehen wenn es mir an den Haaren zieht/e.t.c?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Zathy, 73

Kommt vermutlich drauf an wie groß die Behinderung ist.

Wenn das Kind geistig noch recht weit mitkommt, dann kannst du es mit ausgesprochenen Verboten und Erklärungen versuchen, halt wie bei allen Kindern.

Wenn die Behinderung stärker ist, dann mußt du vermutlich genauso reagieren, wie wenn es ein Baby wäre, also in erster Linie es ertragen, in Zukunft selber für Sorge tragen, daß das nicht mehr passieren kann und schauen, ob das Kind ein einfaches "nein" und dessen Bedeutung lernen kann.

Antwort
von adianthum, 37

Das Händchen nehmen, die Fingerchen behutsam öffnen und immer wieder sagen, dass es dir weh tut.

Wenn es kein Wortverständnis besitzt musst du "aua" sagen und das Gesicht schmerzvoll verziehen.

Aber wichtig ist, immer das Händchen von deinen Haaren entfernen. Wenn es wieder zufassen will, das Händchen bremsen und verhindern, dass es dir in die Haare fasst.

Zopf binden, wenn deine Haare lang sind, notfalls einen Dutt machen um zukünftig diese Situation zu verhindern!

Diese Ratschläge sind eigentlich etwas, auf das man mit ganz normalem Menschenverstand auch alleine kommen kann.

Das Kind tut was es tut, du hast den Verstand das zu verhindern.

Als meine noch zu klein waren um eine "Nein" zu verstehen, wenn sie z.B. das Tischtuch samt allem was draufstand runter zu ziehen drohten, habe ich die Dinge in Sicherheit gebracht und eben kein Tischtuch mehr aufgelegt, bis sie alt genug waren um zu verstehen!

Benutze einfach deinen gesunden Menschenvertand in solche Situationen und dein Einfühlungsvermögen, dann machst du es schon richtig.

Antwort
von altgenug60, 18

Laut "Aua" sagen und die Hände durchaus energisch aus deinen Haaren lösen. Bei erneutem Griff nach deinen Haaren deutlich "Nein" sagen. Und das immer wieder.

Ich habe ein geistig behindertes Kind groß gezogen. Auch Kinder mit geistiger Behinderung sind erzieherisch beeinflussbar. Sie brauchen nur unter Umständen (viel) länger, bis sie etwas gelernt haben. Das Benehmen meines Sohnes in Gesellschaft ist mittlerweile mustergültig. Man kann ihn überall mit hinnehmen, ohne unangenehm aufzufallen. Es braucht halt viel Geduld und Konsequenz. Alles Gute!

Antwort
von MonikaDodo, 29

Aua sagen und die Hand losmachen... Wie bei kleinen Kindern auch.

Antwort
von Menuett, 24

Wie alt ist das Kind, wie alt bist Du, welche Art geistiger Behinderung hat das Kind? In welcher Situation befindet ihr euch?

Wenn möglich halte es an den Händen fest, damit es nicht weiter ziehen kann. Ein Erwachsener sollte in der Nähe sein und Dir helfen Dich zu befreien.

Antwort
von Fuchsma, 19

Es ist evolutionär ganz normal, dass du nicht weißt, wie du dich da verhalten sollst.

Sag es tut dir weh und löse die Hand.

Antwort
von NicoleU, 31

Es gibt einen soooo großen Unterschied im Bezug auf die Intelligenz von geistig behinderten Menschen. Das geht vom geistigen Stand eines Säuglings bis zum geistigen Stand zum Beispiel einer 8-jährigen bei einer eigentlich 15-jährigen. Und danach musst du handeln. Die Tipps hier können garnicht spezifisch genug sein ohne genauere Infos über das Kind.

Kommentar von Cloudspaint ,

ich weiß nicht

Antwort
von silberwind58, 66

Dieses Kind zieht Dir nicht an den Haaren,weil es berechnent ist,oder weil es Dir weh tun will! Dieses Kind weiss gar nicht,das es Dir weh tut!Hab selber ein geistig behindertes Kind,da kannst Du nur feinfühlig sein und Verständnis haben!

ich weiß!!!! Hab ich ja auch nie gesagt D:

Kommentar von silberwind58 ,

Ich hab Dir doch die Frage beantwortet,oder?!

ja was ist denn..

Antwort
von maikaefer77, 61

Freundlich aber bestimmt sagen "Nein, lass das, das tut weh". Wenn es weiter macht und das lustig findet, Hände etwas fester in deine Hand nehmen und noch einmal bestimmt "Nein" sagen.

So mache ich es mit meiner kleinen Tochter (fast 2), wenn sie weh tut und denkt es wäre lustig.

Kommentar von antwortbittejo ,

"Hände etwas fester in deine Hand nehmen und noch einmal bestimmt "Nein" sagen."

"und das lustig findet"

Es geht hier um ein geistig Behindertes Kind mit einem sehr geringen IQ. Da kannst du doch nicht ernsthaft zu Gewalt ("fester in deine Hand nehmen") raten!

Kommentar von Dackodil ,

Das möchtest du jetzt zu "Gewalt" hochstilisieren?

Kommentar von maikaefer77 ,

Ich rate hier keinesfalls zu Gewalt.

Die Hände eines Kindes etwas fester in die eigene Hand zu nehmen, das heißt leichten Druck auszuüben = körperlicher Reiz (der nicht weh tut), kann Kindern, die von der geistigen Entwicklung her nicht verstehen was man sagt, zeigen dass hier eine Grenze ist.

Das kann man auch gut bei Babys einsetzen, die auch gern an den Haaren ziehen und dich nur verständnislos anschauen, wenn du mit ihnen darüber redest.

Selbst von Erzieherinnen habe ich diesen Tipp schon mehrfach gehört.

Ich bleibe dabei auch freundlich aber bestimmt in meinem Blick und meiner Tonlage.

Kommentar von antwortbittejo ,

Man kann Babys aber nicht mit geistig Behinderten vergleichen. Babys haben einen höheren IQ. Geistig Behinderte können garnicht lernen.

Kommentar von maikaefer77 ,

Auch geistig Behinderte können lernen. Je nach Art und Schwere der Behinderung. Eltern mit geistig behinderten Kindern versuchen auch, diesen Grenzen zu setzen/sie zu erziehen.

Es kommt immer auf die Behinderung an. Da gibt es tausend verschiedene. Man kann nicht alle geistig Behinderten in einen Topf werfen und für vollkommen unfähig erklären.

Natürlich tut man das mit dem nötigen Verständnis und mit viel Liebe. Doch wer sein Kind liebt, lässt es nicht einfach nur machen was es will, sondern versucht auch, es zu erziehen, natürlich am jeweiligen Entwicklungsstand orientiert.

Kommentar von DeliriumTremens ,

Es gibt Beiträge, da hofft man inständig, dass sie getrollt sind, alles andere wäre zu schmerzhaft. 

Antwort
von antwortbittejo, 45

Es ohne Anwendung von Gewalt von den Haaren trennen und einfühlsam auf das Kind eingehen.

Kommentar von Dackodil ,

Also im Zweifelsfall die Haare abschneiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten