wie mit geistig behinderten Kind umgehen wenn es mir an den Haaren zieht/e.t.c?

11 Antworten

Das Händchen nehmen, die Fingerchen behutsam öffnen und immer wieder sagen, dass es dir weh tut.

Wenn es kein Wortverständnis besitzt musst du "aua" sagen und das Gesicht schmerzvoll verziehen.

Aber wichtig ist, immer das Händchen von deinen Haaren entfernen. Wenn es wieder zufassen will, das Händchen bremsen und verhindern, dass es dir in die Haare fasst.

Zopf binden, wenn deine Haare lang sind, notfalls einen Dutt machen um zukünftig diese Situation zu verhindern!

Diese Ratschläge sind eigentlich etwas, auf das man mit ganz normalem Menschenverstand auch alleine kommen kann.

Das Kind tut was es tut, du hast den Verstand das zu verhindern.

Als meine noch zu klein waren um eine "Nein" zu verstehen, wenn sie z.B. das Tischtuch samt allem was draufstand runter zu ziehen drohten, habe ich die Dinge in Sicherheit gebracht und eben kein Tischtuch mehr aufgelegt, bis sie alt genug waren um zu verstehen!

Benutze einfach deinen gesunden Menschenvertand in solche Situationen und dein Einfühlungsvermögen, dann machst du es schon richtig.

Es ohne Anwendung von Gewalt von den Haaren trennen und einfühlsam auf das Kind eingehen.

Dackodil  17.08.2016, 20:45

Also im Zweifelsfall die Haare abschneiden.

Es ist evolutionär ganz normal, dass du nicht weißt, wie du dich da verhalten sollst.

Sag es tut dir weh und löse die Hand.

Wie alt ist das Kind, wie alt bist Du, welche Art geistiger Behinderung hat das Kind? In welcher Situation befindet ihr euch?

Wenn möglich halte es an den Händen fest, damit es nicht weiter ziehen kann. Ein Erwachsener sollte in der Nähe sein und Dir helfen Dich zu befreien.

Freundlich aber bestimmt sagen "Nein, lass das, das tut weh". Wenn es weiter macht und das lustig findet, Hände etwas fester in deine Hand nehmen und noch einmal bestimmt "Nein" sagen.

So mache ich es mit meiner kleinen Tochter (fast 2), wenn sie weh tut und denkt es wäre lustig.

antwortbittejo  17.08.2016, 20:39

"Hände etwas fester in deine Hand nehmen und noch einmal bestimmt "Nein" sagen."

"und das lustig findet"

Es geht hier um ein geistig Behindertes Kind mit einem sehr geringen IQ. Da kannst du doch nicht ernsthaft zu Gewalt ("fester in deine Hand nehmen") raten!

maikaefer77  17.08.2016, 20:45
@antwortbittejo

Ich rate hier keinesfalls zu Gewalt.

Die Hände eines Kindes etwas fester in die eigene Hand zu nehmen, das heißt leichten Druck auszuüben = körperlicher Reiz (der nicht weh tut), kann Kindern, die von der geistigen Entwicklung her nicht verstehen was man sagt, zeigen dass hier eine Grenze ist.

Das kann man auch gut bei Babys einsetzen, die auch gern an den Haaren ziehen und dich nur verständnislos anschauen, wenn du mit ihnen darüber redest.

Selbst von Erzieherinnen habe ich diesen Tipp schon mehrfach gehört.

Ich bleibe dabei auch freundlich aber bestimmt in meinem Blick und meiner Tonlage.

antwortbittejo  17.08.2016, 20:49
@maikaefer77

Man kann Babys aber nicht mit geistig Behinderten vergleichen. Babys haben einen höheren IQ. Geistig Behinderte können garnicht lernen.

maikaefer77  17.08.2016, 20:55
@antwortbittejo

Auch geistig Behinderte können lernen. Je nach Art und Schwere der Behinderung. Eltern mit geistig behinderten Kindern versuchen auch, diesen Grenzen zu setzen/sie zu erziehen.

Es kommt immer auf die Behinderung an. Da gibt es tausend verschiedene. Man kann nicht alle geistig Behinderten in einen Topf werfen und für vollkommen unfähig erklären.

Natürlich tut man das mit dem nötigen Verständnis und mit viel Liebe. Doch wer sein Kind liebt, lässt es nicht einfach nur machen was es will, sondern versucht auch, es zu erziehen, natürlich am jeweiligen Entwicklungsstand orientiert.

DeliriumTremens  18.08.2016, 16:22
@antwortbittejo

Es gibt Beiträge, da hofft man inständig, dass sie getrollt sind, alles andere wäre zu schmerzhaft.