An Eltern von Teenagern; wie würdet ihr reagieren wenn eure Tochter/Sohn vorhätte einen Geistig Behinderten Menschen zu heiraten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: Mach doch nicht den selben Fehler wie deine Mutter! :D

Aber Spaß beiseite. Ein Partner mit geistigen Handicap ist sicherlich eine besondere Herausforderung. Ich würde versuchen rauszukriegen, ob sie sich dessen bewusst ist. Ansonsten ist das sicherlich auch immer individuell von der Person abhängig. Am Ende kann man es sowieso nicht ändern und die Kinder müssen ihre eigenen Entscheidungen treffen und die Konsequenzen tragen. Ich würde mich da nicht prinzipiell dagegen stellen und da auch ein Stück weit Vertrauen in mein Kind und meine Erziehung legen.

johnblaze762
Fragesteller

😂

Bei jeder anderen Entscheidung würden wir Sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen!

Aber ich empfinde das als unterlassene Hilfeleistung;

Sie ist unerfahren;

wir machen uns Sorgen dass Sie liebe mit mitleid und nächstenliebe verwechselt!

FreddiKlever  11.12.2021, 19:31
@johnblaze762

"Sorgen" kann man sich immer machen. Vielleicht sind sie auch berechtigt. Aber irgendwann sind wir als Eltern auch nicht mehr in der Verantwortung und unsere Kinder müssen ihre eigenen Entscheidungen treffen. Natürlich können wir sie beraten und unsere Meinung sagen. Aber am Ende bleibt uns nur die Akzeptanz ihrer eigenen Entscheidung und die Hoffnung, dass wir sie zu eigenverantwortlichen Menschen erzogen haben, die nicht leichtfertig sind.

Irgendwann können wir sie nicht mehr beschützen. Aber unterstützen und für sie da sein, wenn etwas schief läuft, können wir immer.

johnblaze762
Fragesteller
@FreddiKlever

Ich danke dir für deine Ausführliche Antwort;

Wünsche dir und deiner Familie;

Alles Gute!

Kommt auf den Grad der Behinderung an und die weiteren Umstände. Ist mein Kind mit der Person glücklich? Muss mein Kind sein Leben beiseite stellen um sich um den Partner zu kümmern? Wird es sich verausgaben? Ist der Partner vollkommen abhängig von meinem Kind?

Wenn ich vermute dass mein Kind glücklich sein und bleiben wird in der Zukunft wäre es in Ordnung aber auch auf wenn viele das nicht hören wollen ich denke wenn ich nur leichte Zweifel hätte würde ich es versuchen auszureden. Aber nicht kurz vor der Hochzeit sondern schon am Beginn der Beziehung wenn man die Person kennengelernt hat. Wenn es beide bis zur Verlobung geschafft haben werde ich wohl kaum plötzlich dazwischen gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Nichten und Neffen

Irgendwo kommt auch meine Toleranz an eine Grenze.

Sollte meine Tochter auf einem solchen "Bräutigam" bestehen, ist Schluß mit lustig. Enterbung und Kontaktabbruch.

johnblaze762
Fragesteller

Danke! Wir sind eine ganz normale Gläubige Familie;

Ihre Mama ist Evangelisch;

Ich bin Alh. Muslim! Machen uns gerade deswegen sorgen dass wir Sie zu tolerant erzogen haben!

Sie durfte selber entscheiden welchem Glauben Sie annehmen möchte; Dass alle Menschen gleich sind!

Ich glaube herzt im nachhinein;

dass DAS ein Fehler war und Sie dadurch unterbewusst denkt Sie müsse für ihn da sein bzw Sie darf ihn nicht alleine sein Schicksal überlassen!

Wenn ich ganz ehrlich bin;

macht mich das einerseits sehr stolz dass Sie so ein gutes Herz hat;

so ein guter Mensch ist ABER andererseits;

Sie ist meine Tochter;

Ich möchte nicht dass Sie sich fpr jmd anderen aufopfert auch wenn es Tom ist!

Ich kiene ihn wie meinen eigenen Sohn

Da hat man kein Mitspracherecht. Und ob es funktioniert, sieht man doch schon vorher. Geistig behindert heißt ja nicht das er nur brabbelnd in der Ecke sitzt.

johnblaze762
Fragesteller

Sie liebt ihn;

zum. im moment aber wie lange kann Sie das mitmachen? und sollte man als Vater/Mutter nicht alles saran setzen es ihr auszureden?

Sie ist erst 19

Es kommt drauf an, aber ein Mitspracherecht hätte ich als Mutter nicht.

Darübe reden ja, aufzeigen, welche Probleme auftreten könnten usw, aber mehr geht nicht. Wenn sie ihn`/oder er sie wirklich liebt?

Es gibt einen sehr interessanten Film/ Buch über das Thema.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder
johnblaze762
Fragesteller

Danke dir

kannst du mir den Titel nennen

studiogirl  11.12.2021, 20:19
@johnblaze762

Der Film heißt:

Tim - Kann das Liebe sein?.... mit Melf Gibson.....ist schon älter.