Warum "übersehen" "gesunde" Menschen viele Rollstuhlfahrer, geistig Behinderte oder Menschen mit down-syndrom? Mein Bruder sitzt im Rollstuhl. Aber wenn meine Mutter beim Amt ist oder anderswo, unterhält sich kaum einer mit ihm. Sie reden über seinen Kopf hinweg als wär er Luft. Er ist 27 und geistig normal.
Antworten (19)
-
11Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
EselinEselin
Ich vermute, dass sich viele Menschen lieber "gar nicht verhalten" als sich "falsch" zu verhalten - Unsicherheit spielt da sicherlich eine riesige Rolle.
-
16Antwort von
Mausi2584Mausi2584
Die Menschen haben Angst sich falsch zu verhalten. Sie wissen nicht, wie sie mit behinderten Menschen umgehen sollen. Nur die Kinder sehen das ganz relaxt und sind offen und neugierig. Werden dann aber meist von den Erwachsenen weggezogen. Also lernen auch die nicht, sich gehandicapten Menschen gegenüber normal zu verhalten.
Kommentar von
MojitoTomMojitoTom Sehr schöne Antwort, die leider wohl oft den Tatsachen entspricht!
-
10Antwort von
GerdamariaGerdamaria
Das sind weiterhin völlig unnötige Berührungsängste vor dem, was offensichtlich nicht "Normal" ist. Gottlob sind nicht alle Menschen so!
Kommentar von
bluffbluff ...weil manche nicht wissen wie sie damit umgehen sollen,also ignorieren sie ihn einfach.
-
-
6Antwort von
LustgurkeLustgurke
das kenn ich denn mein bruder war auch an den rolli gefesselt. die leute wissen meist nicht wie sie mit behinderten umgehen sollen. und durch ihre verklemmtheit machen sie es eigentlich nur schlimmer
-
5Antwort von
cloddelcloddel
Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit geistig und psychisch behinderten Menschen und kenne dieses Phänomen. Zum einen haben viele Menschen große Berührungsängste, Behinderte entsprechen nicht der Normalität, sehen anders aus und verhalten sich auch manchmal anders. Zum anderen werden sie auch häufig nicht ernst genommen. Ich erlebe oft, dass sie von vielen einfach geduzt werden. Finde ich eigentlich ziemlich unverschämt. Manchmal sind Nichtbehinderte im Umgang mit Behinderten aber auch nur unsicher.
-
5Antwort von
SagittariusASagittariusA
Also für mich ist es ein Unterschied ob jemand körperlich oder geistig behindert ist. Ich bin ganz ehrlich, mit geistigen Behinderungen kann ich einfach nicht umgehen, mit körperlichen sieht es anders aus denn weder Intelligenz, Charakter noch Sozialverhalten leiden drunter. Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso das was du da beschreibst so ist, vielleicht haben einige das Vorurteil Rollstuhl = behindert = dumm? Das ist traurig und ziemlich arm, könnte aber sein. :/
Kommentar von
Nette1973Nette1973 und was ist dann geistig behindert? Nicht intelligent und dumm? Du kannst nicht mit geistig behinderten Menschen umgehen, gleichzeitig aber nicht verstehen, dass manche Menschen nicht wissen, wie sie mit körperlich behinderten Menschen umgehen sollen? Was setzt du denn für Massstäbe an? Auch hier kann es sich einfach um eine Berührungsangst- Ohne Wertung, wie du sie vornimmst, handeln.
Kommentar von
SagittariusASagittariusA Geistige und körperliche Behinderungen unterscheiden sich doch total, wenn ein 30 Jähriger so viel geistige Hilfe und Begleitung braucht wie ein 3 Jähriger habe ich persönlich Probleme damit umzugehen, unfähig Beziehungen zu führen oder alleine zu wohnen, wenn jemand keinen Arm hat, im Rollstuhl sitzt oder sonst was ist die geistige Ebene nicht beeinträchtigt, wenn man was sagt wird die Person es verstehen und damit umgehen können und das ist bei vielen geistigen Behinderungen nicht so. Ich sage nicht dass jeder mit geistiger Behinderung dumm ist, aber oft ist halt einfach diese soziale Intelligenz nicht da, Situationen einschätzen, Verständnis, und reagieren können viele auch nicht, wie es "angebracht" wäre.
Kommentar von
marildamarilda von geistich Beh.Menschen kann man aber viel lernen. Die lieben dich so wie du bist und sagen alles sehr direckt. Sie sind immer gut gelaunt...
Kommentar von
SagittariusASagittariusA Tja schade nur dass ich mit permanent gut gelaunten Leuten, die alles was sie denken sagen müssen und mich mögen ohne dass ich an meinen Fehlern arbeiten muss nichts anfangen kann. ^^
-
5Antwort von
holschholsch
es ist die unsicherheit.... man ist nicht geübt im umgang mit behinderten...
ganz sicher nicht böse gemeint... geht mir ähnlich...
Kommentar von
MarlonnMarlonn Was heißt man ist nicht geübt, was soll man da üben das ist doch ein normaler mensch wie du und ich nur das er eben im rollstuhl sitzt.
Kommentar von
holschholsch ich kenne keine... folglich...
-
-
4Antwort von
agneleyeagneleye
ich finde man sollte behinderte menschen nicht anders behandeln als ein gesunden menschen. ein behinderter hat es ohnehin schon schwer genug und wenn er dann noch ständig ignoriert wird macht man ihm das leben sicher nicht einfacher damit. echt schade das es so ignorannte menschen gibt.
-
3Antwort von
GaelenraGaelenra
Leider haben viele Menschen Vorurteile oder es ist ihnen unangenehm oder vielleicht wollen sie ihn auch einfach nicht vor den Kopf stoßen.
-
3Antwort von
Dory1Dory1
Gibt eigentlich nur 2 in Frage kommende Gründe:
Berührungsangst oder Hochnäsigkeit...
Kommentar von
sarah203sarah203 DH!
-
2Antwort von
badboy8409badboy8409
die meinsten denken und wollen mit solchen menschen nichts zu tun haben,weil der/die anders ist als ich!das hat nichts mit zu tun: ich weiß nicht wie ich verhalten sollte gegenüber solche menschen.den das ist eine blöde ausrede.den die sind nicht anders als wir!Die haben:Herzen,körper,Seele und das selbe Blut!Die meinsten sind doch so:Die machen sich lustig über solche menschen...oder beachtet solche noch nicht mal...wenn ich selber sehe bei mein eigenen Bruder der 100%Geistlich Behindern sind machen sehr viele Menschen über ihm lustig!dann Ticke ich aus..wirklich..den er kann nicht dafür das er so geboren ist...was gibt da nicht zu wissen wie man sich verhalten sollte oder falsch??Man kann normal reden...man kann den Menschen zeigen das sie geliebt werden....nur weil man nicht weiß wie man gegenüber solche Menschen sich zu verhalten hat oder angst hat was falsches zu machen...soll man dann lieber sien lassen??Meint ihr dann nicht das es mehr verletzt als zu versuche??das sind nur blöde ausreden
-
2Antwort von
frank22frank22
ich hatte einen schlaganfall mit gehirnblutung,war 3 jahre auf den rollstuhl angewiesen,aber mit eisernen willen und guten therapeuten kann ich wieder laufen,nur mache leute gucken einen an und schauen so blöd,aber da muß man drüber stehen,aber sehr viele haben einfach angst,was falsch zu machen,bzw haben berührungsängste,ich habe selbst leute erlebt,was ohne was zu sagen geholfen haben,und gefragt haben ob sie helfen können,nur leute vergesst eines nicht,es kann jeden treffen und gesundheit ist das höchste gut.
-
2Antwort von
sonnenhungrigesonnenhungrige
viele leute können mit so etwas nicht umgehen, da sie nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen; ich hatte gestern gerade so eine diskussion, weil ich mir die paraolympixs anschaue und bekannte sagten mir, daß das fürchterlich wäre,
-
1Antwort von
GottieGottie
Das ist so bei den Menschen das sich kaum wer mit Behinderten Unterhält oder spricht.Aber jeder Mensch soll mal dabei denken,das sein Leben in einer Minute so verändern kann und dann auch Behindert sein kann.Ich gehe immer auf Menschen mit Behinderung zu und rede mit ihnen und andere Menschen schauen an einem an,als ob man von einem anderen Stern wäre.Viele Menschen wollen nur Gesunde und Glückliche Menschen um sich haben,und das ist der Egoismus,Hauptsache mir geht es gut und wie es dem anderen geht intressiert einem nicht mehr,ja daher REIHNER EGOISMUS.Und wenn einem dann eine Krankheit oder durch Unfall einmal auch getroffen hat,dann fangen die meisten erst an zu denken.Wie schon gesagt,Menschen mit Behinderung sind bei mir die Nummer eins,ich gehe auf sie zu,rede mit ihnen,mache Scherze mit ihnen um zu Aufmuntern,und man sieht,die freuen sich schon wenn sie mich sehen von Weitem her auf sie zukommen.Aber jeder Mensch hat bei GOTT 100% WERT,ob man Behindert ist oder nicht,und eines Tages werden dann auch alle Behinderten wieder einen Gesunden Körper ohne Behinderung bekommen,und auf das darf man sich schon freuen.Ich muß jene Menschen darauf hinweisen was JESUS in Mathäus 25:40,41,45 sagt.Also wer Behinderte verachtet und als Aussätzige behandelt,der hat es einmal schlimm,wenn JESUS WIDERKOMMT,denn da wird er zu solchen Menschen sagen,die eine/m verachtet haben wegen Behinderung und Krankheit,denn da wird ihr zu ihnen sagen:Weg von mir ihr Verfluchten,denn was ihr einer meiner Geringsten(Behinderte und Kranke.Mittelstandslos usw.) getan habt das habt ihr mir getan!!!Aber jenen Menschen die einen Behinderten Menschen genau so akzeptiert haben wie andere und mit ihnen gesprochen haben und sprechen,zu denen wird JESU einmal sagen:"Kommt her ihr meine Gesegneten,denn ihr habt mit mir geredet habt mir geholfen,habt mich als 100% Mensch gesehen,und dann werden wir IHM fragen,wann haben wir das an dir getan,da sagt er zu uns;das was ihr an Behinderte,Kranken usw. getan habt und sie akzepptiert als Menschen,das habt ihr mir getan,alos kommt zu mir ihr Gesegneten in mein Reich (GOTTESREICH).Also liebe Menschen geht auf Behindert und Kranke zu,denn kein Mensch ist davor 100% sicher,das es ihn sebst erwischen kann,also redet mit den Behinderten und Kranken,denn damit sammelt ihr euch SCHÄTZE im HIMMEL,denn solche Menschen liebt GOTT!!!! Also wenn ihr einen Rollstuhlfahrer seht,geht auf sie zu und redet mit ihnen,denn das ist für solche Balsam für die Seele!!!!
-
1Antwort von
paramausparamaus
Ich Denke das viele Menschen zu viele eigene probleme haben,sie beachten uns rollstuhlfahrer oder Behinderte ebend nicht unbedingt weil sie mit uns mittleid haben,sondern aus Gründen die unserem Zeitalter eher entsprechen.Wie zum Beispiel Stress und Belastungen,Ängste,Probleme,Sorgen. Ich persöhnlich beachte die leute auch nicht und mache mein Ding.Gut es gibt Menschen die passen einfach nicht auf wo sie lang treten und stoßen an einem an.Rollifaher gibt es heute viele, weil unfälle oder andere Schicksale passieren,wir müssen versuchen uns an unsere umwelt anzupassen,und unser umfeld selber aufzubauen,mit guten oder wirklichen Freunden zum beispiel darüber reden,füreinander da sein.und manche Menschen ignorieren.
-
1Antwort von
chefpartiechefpartie
Erst dann, wenn der Mensch erkennen wird, dass es auf unserer Welt keinen Menschen gibt, der wirklich ganz gesund ist, wird er es lernen mit den Behinderten wirklich richtig um zu gehen.
Dabei habe ich schon Menschen ohne Arme und ohne Beine Zieharmonika spielen sehen, Blinde Bogenschiessen und Lahme hundert Meter Rennen veranstalten gesehen.
Ich befürchte, dass der Begriff Behinderung nichts Anderes bedeutet, als das diese Menschen von der Gesellschaft behindert werden,weil sie anders sind.
-
1Antwort von
marildamarilda
Leider ist es oft so. Viele fühlen sich überfordert, unsicher. In unsere Gesellschaft hat man nicht gelernt, mit Menschen die eine Behinderung haben, um zu gehen. Wir werden auf Jung, Schön und Gesund programmiert... auch bei Senioren ist es so, selbst Pfleger stellen die Verwandtschaft die Frage, statt es die ältere Person zu fragen. Viel Stärke für dein Bruder und alle die dabei betroffen sind...
-
0Antwort von
Fenja72Fenja72
Reine Unsicherheit, schätze ich. Aber warum kommt dein Bruder mit seiner Mutter zum Amt? Vielleicht hinterlassen die beiden dann auch den Eindruck, dein Bruder sei unselbständig. Generell ist gesunden Menschen immer peinlich, wenn sie mit nicht gesunden zusammentreffen. Da sollte man selbst taff sein und immer ´nen lockeren Spruch auf Tasche haben oder sonst wie direkt angreifen, um der Menschheit zu spiegeln, wie blöd sie sich verhalten.
Kommentar von
wellihamsterwellihamster Er hat eine Spastik in den Armen. Deswegen fällt es ihm sehr schwer sich selbst fortzubewegen. Er hat auch keinen elektrischen Rollstuhl. Der wäre meiner Mutter auch zu schwer in das Auto reinzuheben. Sie ist 61 und hatte schon Bandscheibenvorfälle. Bordsteine sind ebenfalls für ihn ein Hindernis und in den Bus kommt er überhaupt nicht rein. Es dauert ewig bis er überhaupt aus dem Rolli rauskommt. Es gibt eine unmenge an Gründen.
was gibt da nicht zu wissen wie man sich verhalten sollte oder falsch??Man kann normal reden...man kann den Menschen zeigen das sie geliebt werden....nur weil man nicht weiß wie man gegenüber solche Menschen sich zu verhalten hat oder angst hat was falsches zu machen...soll man dann lieber sien lassen??Meint ihr dann nicht das es mehr verletzt als zu versuche??das sind nur blöde ausreden
iste s nciht so das sehr viele Menschen mit socleh ncihts zu tun ahben wollen weil sie denken und meinen:die sind anders als wir...ist es nicht so??