Wie soll ich damit umgehen wenn mein behinderter Bruder älter wird?

5 Antworten

Das ist ein ganz normales Gefühl - du bist von einem zum anderen Moment total unvorbereitet in eine ganz neue Situation gekommen. Natürlich bist du da erstmal erschüttert - und voller Fragen, wie das denn alles so werden soll.

Aber später kommt später, dauerhaft beginnt ganz langsam. Du wirst dich an deinen Bruder gewöhnen und an diese Situation, auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst. Erstmal ist er wie jedes andere Kind auch, klein, hilflos, anstrengend, süß und und und. Die Herausforderungen für ihn, dich, deine Eltern, das entwickelt sich alles Stück für Stück.

Sei offen zu deinen Eltern darüber, dass du unsicher bist. Ihnen geht es nicht anders. Spiel ihnen nichts vor. Such dir Hilfe, wenn du dich unverstanden oder vernachlässigt fühlst, das ist alles ok. Es gibt übrigens extra Geschwistergruppen für Kinder in deiner Situation, wo sie sich mit anderen Kindern und Jugendlichen austauschen können, die in der gleichen Lage sind, die findest du hier: http://www.stiftung-familienbande.de/

Du bist also nicht allein. Du kannst dich mit anderen austauschen, ohne viel erklären zu müssen - das haben andere auch schon erlebt.

Das wird due Zeit zeigen... lass es auf dich zukommen - ihr seid ja Tag für Tag zusammen und ihr alle werdet lernen miteinander klarzukommen - das ergibt sich von alleine

Auch ein Baby mit Hirnschäden entwickelt sich.

Hirnschäden bedeutet nicht automatisch geistige Behinderung. Die Prognose ist vielleicht nicht günstig, aber kein Mensch kann Zweifelsfrei vorraussagen, was später sein wird.

Meine Schwester hatte auch keine leichte Zeit als ich zur Welt kam. Plötzlich drehte sich fast alles nur noch um mich. Aber sie ist daran gewachsen. Ich bin sehr stolz auf meine Schwester, meine Eltern.

Du gehst ganz normal mit ihm um und Du verhälst Dich auch nicht anders. Und lass dir von Idioten nichts erzählen, es ist Dein Bruder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wächst du einfach rein. Es ist ja bestimmt auch nicht so, dass ihr komplett damit alleine gelassen werdet. Da kommt schon jemand, der Hilfe gibt, der kann dir das auch erklären. Du kannst dich auch in einschlägigen Foren für Familienangehörige für Menschen mit geistigen Behinderungen schlau machen. Da findest du sicher hilfreiche Tipps.

Versuche mit ihm so normal wie möglich umzugehen!
Auch Behinderte spüren das, wie man mit ihnen umgeht. Und deine Mutter dürfte dir sicher auch dabei helfen können!