Wieso schämen sich Menschen generell? Wieso ist das Schamgefühl beim Nackt sein so groß?

10 Antworten

Dass wir uns über Nacktheit schämen, ist eine Gewohnheit.

Dadurch, dass wir seit vielen Generationen gewohnt sind, Nacktheit nur im Privatbereich zuzulassen, kommt es uns unpassend, komisch oder sogar höchst verwerflich vor, draußen nackt zu erscheinen.

Spätestens seit dem 19. Jhd. gibt es eine sehr prüde Einstellung gegenüber Sexualität. Dies schließt auch die Nacktheit mit ein. Scham stellt sich immer dann ein, wenn wir das Gefühl haben, dass andere unser Verhalten/Aussehen als unpassend erleben.

Scham ist eigentlich nichts Natürliches. Kleine Kinder schämen sich ja von Natur aus nicht. Es ist meiner Meinung nach anerzogen. Als Kinder erfährt man durch die kritischen Blicke der Eltern und anderer älterer Menschen, was angemessen und was unangemessen ist. Manchmal wird man sogar durch Strafe dazu gebracht, sich den gesellschaftlichen Normen zu unterwerfen.

Ich schäme mich eigentlich nur selten. Die meisten Gründe für Scham (durch meine Erziehung) habe ich im Laufe der Jahre durch Selbstreflexion abbauen können.

Blackdiam0nd
Fragesteller

hm okay danke :D

Schamgefühle jeglicher Art sind anerzogen, entstehen aus gesellschaftlichen Normen.

Was die Nacktheit anbetrifft aus der absurden "christlichen " Sexual - "Moral" welche Lust und Leidenschaft ver - "teufelt".

An den FKK - Stränden findest Du diese unsinnige anerzogene Scham nicht. Denn dort kennen wir den Unterschied zwischen Nacktheit und Sexualität.

MaryLynn87  15.03.2021, 12:58

Nicht vor anderen nackt sein zu wollen ist aber keine rein christliche Eigenschaft.

Walya  15.03.2021, 14:43
@MaryLynn87

Nein da hast Du wohl Recht, aber es hat immer mit irgend einer Religion zu tun.

Blackdiam0nd
Fragesteller

also bist du vollkommen gegen so ein Schamgefühl gegenüber der Nacktheit

GeriDerWolf  15.03.2021, 13:15
@Blackdiam0nd

Ich bin ncht dagegen, wie kommst Du denn darauf ?

Ich habe dieses unsinnige Schamgefühl in Bezug auf Nacktheit nicht. Nacktheit ist völlig natürlich, Bekleidung ist das nicht. Nacktheit ist nicht Sexualität. Ich bin nicht gegen unsinnige Scham und gönne sie Dir.

Blackdiam0nd
Fragesteller
@GeriDerWolf

ja eben also bist du dagegen. Gegen dieses Schamgefühl bei Nacktheit

Viele Antworten hier sind nicht ganz falsch, stehen aber nicht am Anfang der Gründe. Die Christliche Erziehung, auch die Muslimische Religion und das Judentum in der ortodoxen Form sind Ursprünge dazu, dass wir Nacktheit als nicht angebracht beurteilen. Das hat zu den Erziehungsmustern geführt, die uns ein Schamgefühl einimpfen. Beweis dazu ist, dass sämtliche Urbevölkerungen keine Scham vor Nacktheit hatten oder noch haben. Kleider sind bei denen höchstens ein Zeichen der Kontakte zur Aussenwelt und dann zu Erfolg im Leben. Die Nacktheit bei diesen Urvölkern ist aber nicht verboten und nicht abnormal, abnormal ist eigentlich ihr T Shirt und ihre Shorts die wir ihnen aufzwingen, weil wir ein gestörtes Verhältnis zur Nacktheit haben.

Blackdiam0nd
Fragesteller

danke :)

Wir wurden so erzogen. Das ist ebenfalls mit enthalten im Pessimismus, der uns beigebracht wurde, denn wir sind schließlich optimistisch zur Welt gekommen.

Es ist anerzogen. Eltern machen ihren Kindern klar, dass das Nacktsein ausser in wenigen Situationen absolut unerwünscht ist, vor allem wenn weitere Menschen dabei sind. Es wird den Kindern so deutlich beigebracht, dass sie das Gebot auch in Abwesenheit der Eltern einhalten, zum Beispiel auf dem Spielplatz. Das prägt.